Motek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Motek
Eine der Hallen der Motek in der Messe Stuttgart 2007

Die Motek – Internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung findet jährlich auf der Messe Stuttgart statt. Die Firma P. E. Schall GmbH & Co. KG veranstaltet die Messe. 1982 wurde die Veranstaltung erstmals durchgeführt. Seit 2015 findet zusätzlich eine Motek in Indien in Kooperation mit der Messe Frankfurt statt.

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Motek präsentiert Themen aus den Bereichen:

Die Zielgruppe sind Unternehmen aus folgenden Branchen:

Neben einer Fachmesse für Komponenten und diversen Präsentationen werden auch Detail- und Systemlösungen vorgestellt.

Die Ausstellungsfläche beträgt ca. 60.000 m². Etwa 35.000 Fachbesucher und über 1.000 Aussteller nehmen daran teil.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Messe fand erstmals 1982 in Sindelfingen statt. Nach Gründung der Messe Sinsheim GmbH als Schwestergesellschaft der P. E. Schall KG im Jahre 1989 wurde sie 1990 erstmals in Sinsheim veranstaltet.

2007 zog die Motek nach Stuttgart in das Messegelände im Süden der Stadt am Flughafen um. Die Messe hatte jetzt 40 Prozent zusätzliche Ausstellungsfläche und rund 200 ausstellende Unternehmen mehr. Parallel zur Motek fand auf dem neuen Messegelände Stuttgart die erste Messe Bondexpo – Internationale Fachmesse für Klebtechnologie statt.

Auf der 33. Veranstaltung im Jahre 2014 fand neben der Bondexpo erstmals Microsys, ein Technologiepark für Mikro- und Nanotechnik, parallel statt. Erstmals wurde vom Veranstalter und dem Magazin Handling „Handling Award zur Motek“ verliehen. Prämiert werden aus Sicht der Verleiher herausragende Produkte und Systemlösungen.[1]

2015 erzielte die Messe mit 38568 Besuchern und über 1000 Ausstellern einen neuen Bestwert.

Die 35. Motek fand vom 10. bis 13. Oktober 2016 in Stuttgart statt.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. handling.de abgerufen am 22. September 2014
  2. motek-messe.de (abgerufen am 13. September 2016) (Memento des Originals vom 24. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motek-messe.de