Mount Avers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mount Avers
Höhe 939 m
Lage Marie-Byrd-Land, Westantarktika
Gebirge Fosdick Mountains, Ford Ranges
Koordinaten 76° 29′ 0″ S, 145° 21′ 0″ WKoordinaten: 76° 29′ 0″ S, 145° 21′ 0″ W
Mount Avers (Antarktis)
Mount Avers (Antarktis)
Normalweg Hochtour (vergletschert)

Mount Avers ist ein 939 m hoher Berg in den Ford Ranges im westantarktischen Marie-Byrd-Land, der rund drei Kilometer nördlich des Mount Ferranto in den Fosdick Mountains aufragt.

Entdeckt wurde er während der ersten Antarktisexpedition (1928–1930) unter der Leitung des US-amerikanischen Polarforschers Richard Evelyn Byrd. Benannt ist der Berg nach Henry G. Avers (1886–1947), Chef-Mathematiker des National Geodetic Survey und Mitglied des Komitees der National Geographic Society, das Byrds Überflüge von Nord- (1926) und Südpol (1929) bestätigte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mount Avers. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Mount Avers auf geographic.org (englisch)