Mount Cahill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mount Cahill
Höhe 1755 m
Lage Ellsworthland, Westantarktika
Gebirge Sky-Hi-Nunatakker
Koordinaten 74° 52′ 47″ S, 71° 13′ 52″ WKoordinaten: 74° 52′ 47″ S, 71° 13′ 52″ W
Mount Cahill (Antarktis)
Mount Cahill (Antarktis)
Normalweg Hochtour (vergletschert)

Mount Cahill ist ein 1755 m hoher Berg an der Grenze zwischen Ellsworthland und Palmerland in Westantarktika. Als einer der Sky-Hi-Nunatakker ragt er ostnordöstlich des Mount Carrara auf.

Das Advisory Committee on Antarctic Names benannte ihn 1987 nach dem US-amerikanischen Physiker Laurence James Cahill Jr. (1924–2013) von der University of Minnesota, der ab 1973 für viele Jahre als Forschungsleiter für Atmosphärenphysik auf der Siple-Station und der Amundsen-Scott-Südpolstation tätig war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mount Cahill. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Mount Cahill auf geographic.org (englisch)