Mount Surprise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mount Surprise
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: Queensland
Gegründet: 1864
Koordinaten: 18° 8′ S, 144° 18′ OKoordinaten: 18° 8′ S, 144° 18′ O
Höhe: 462 m [1]
Fläche: 3.613,1 km²
Einwohner: 138 (2021) [2]
Bevölkerungsdichte: 0,04 Einwohner je km²
Zeitzone: AEST (UTC+10)
Postleitzahl: 4871
LGA: Etheridge Shire
Mount Surprise (Queensland)
Mount Surprise (Queensland)
Mount Surprise

Mount Surprise ist ein Ort im Norden des australischen Bundesstaates Queensland. Der Ort liegt an der Gulf Developmental Road, 1722 Kilometer nordwestlich von Brisbane und 285 Kilometer südwestlich von Cairns. 2021 wurden 138 in Mount Surprise ansässige Personen gezählt.[2] Im Ort gibt es heute (2008) zwei Cafés, eine Tankstelle, einen Campingplatz, eine Polizeistation und einen Bahnhof.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mount Surprise wurde vom aus England eingewanderten Ezra Firth gegründet, der sich mit seiner Familie im Jahr 1864 in dem Gebiet ansiedelte und eine Schafzucht betrieb. Die Aborigines, die das Land als ihr Eigentum betrachteten, griffen die dort arbeitenden Menschen sowie die Gebäude der Farm wiederholt an und brannten letztlich sogar das Hauptgebäude nieder. Da die Landschaft ohnehin für die Schafzucht wenig geeignet war, stand die Farm kurz vor dem finanziellen Zusammenbruch. Als jedoch im Jahre 1880 in der Umgebung Gold gefunden wurde, konnte Firth seine Schafe gewinnbringend an die Goldgräber verkaufen und die Farm dadurch retten, indem er sie anschließend auf Rinderzucht umstellte. Auch in der Folgezeit profitierte die Farm vom Handel mit den Goldgräbern.[3]

Zu etwa der gleichen Zeit, als Mount Surprise gegründet wurde, fand man in der Umgebung Kupfer. Kurzzeitig wurde es auch abgebaut, jedoch machte der kostspielige Transport des Erzes in Ochsenkarren die Mine unprofitabel. Erst mit steigender Kupfernachfrage in den neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts wurde der Kupferabbau wieder aufgenommen.[4]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1908 ist Mount Surprise an die Eisenbahn angebunden. Der Savannahlander fährt donnerstags nach Einasleigh und Forsayth sowie samstags nach Cairns (Fahrzeit ca. 10,5 Stunden).[5]

Mount Surprise ist Haltepunkt der Busverbindung zwischen Cairns und Karumba.[6]

Bei Mount Surprise liegt ein Flugfeld mit einer 1150 Meter langen Bahn.[7]

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unweit von Mount Surprise liegen der Forty-Mile-Scrub-Nationalpark, der Undara-Nationalpark sowie die heißen Quellen bei Tallaroo Station. Vom Goldrausch zeugt ein Friedhof im Ort, auf dem sich eine Reihe namenloser Gräber befindet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mount Surprise Township. In: Climate Averages for Australian Sites. Bureau of Meteorology, abgerufen am 9. Juni 2010.
  2. a b Mount Surprise. 2021 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 28. Juni 2022, abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  3. http://www.smh.com.au/travel/travel-factsheet/mount-surprise--culture-and-history-20081125-6h3b.html@1@2Vorlage:Toter Link/www.smh.com.au (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Quartz Hill Coach Change Station Site and Cemetery (Eintrag 602232). In: Queensland Heritage Register. Queensland Heritage Council (Department of Environment and Science), abgerufen am 26. November 2020 (englisch).
  5. http://www.savannahlander.com.au/
  6. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 26. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.transnorthbus.com
  7. Archivierte Kopie (Memento vom 20. August 2010 im Internet Archive)