Moy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moy
River Moy, An Mhuaidh, Abhainn na Muaidhe
Der River Moy in Ballina

Der River Moy in Ballina

Daten
Lage County Sligo, Irland
Flusssystem Moy
Flussgebietseinheit Western RBD
Quelle am Knocknashee in den Ox Mountains
54° 9′ 21″ N, 8° 46′ 53″ W
Quellhöhe ca. 400 m ASL[1]
Mündung nördlich Ballina in die Killala Bay (Atlantik)Koordinaten: 54° 10′ 54″ N, 9° 8′ 18″ W
54° 10′ 54″ N, 9° 8′ 18″ W


Der Moy oder River Moy (irisch An Mhuaidh oder Abhainn na Muaidhe) ist ein 99 km langer Fluss im Westen Irlands.

Der River Moy entspringt am Knocknashee in den Ox Mountains im irischen County Sligo und fließt zunächst in südwestlicher Richtung.[2] Wenige Kilometer nordöstlich von Swinford, das an einem seiner Zuflüsse liegt, überschreitet er die Grenze zum County Mayo, in dem er zum überwiegenden Teil fließt. Auf Höhe des Lough Cullin, den er mit dem Lough Conn und beide mit dem Atlantik verbindet, wendet er sich nordwärts und fließt durch Foxford und Ballina über die Killala Bay in den Atlantik.

Der Moy gehörte zu den besten Lachs-Fischgründen in Europa; Treibnetzfischerei vor der Küste verursachte jedoch einen starken Rückgang der Anzahl der Fische (im Jahr 2005 wurden über 100.000 Lachse vor der Westküste mit Treibnetzen abgefangen). Seit Januar 2007 ist der Treibnetzfang von Lachsen verboten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mapviewer (Memento des Originals vom 29. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/maps.osi.ie des Ordnance Survey Ireland (abgerufen am 1. November 2013)
  2. Karte von Irland (stark vergrößerbar) (Memento des Originals vom 21. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cdn50.fansshare.com
Lough Conn mit dem 806 m hohen Nephin