Muhd Noor Firdaus Ar Rasyid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Muhd Noor Firdaus Ar Rasyid


Muhd Noor Firdaus Ar Rasyid im Jahr 2021

Nation Brunei Brunei
Geburtstag 22. Oktober 1996 (27 Jahre)
Karriere
Disziplin Sprint
Status aktiv
letzte Änderung: 28. September 2021

Muhd Noor Firdaus Ar Rasyid (* 22. Oktober 1996) ist ein Sprinter aus Brunei.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals bei einer internationalen Meisterschaft trat Muhd Noor Firdaus Ar Rasyid 2017 bei den Islamic Solidarity Games in Baku in Erscheinung, bei denen er im 200-Meter-Lauf mit 21,71 s im Halbfinale ausschied. Dank einer Wildcard durfte er daraufhin bei den Weltmeisterschaften in London an den Start gehen und schied dort mit 22,36 s in der ersten Runde aus. Kurz darauf wurde er bei den Südostasienspielen in Kuala Lumpur in 21,45 s Fünfter. Im Jahr darauf nahm er über 200 Meter an den Asienspielen in Jakarta teil, bei denen er aber mit 21,88 s ebenfalls in der ersten Runde ausschied. 2019 erreichte er bei den Asienmeisterschaften in Doha über 100 und 200 Meter das Halbfinale, in dem er mit 10,60 s bzw. 21,62 s ausschied. Ende September konnte er bei den Weltmeisterschaften ebendort erneut wegen einer Wildcard an den Start gehen und schied erneut mit 21,99 s im Vorlauf aus. Anschließend startete er bei den Südostasienspielen in Capas und schied dort mit 21,84 s im Vorlauf über 200 m aus. 2021 nahm er dank einer Wildcard über 200 m an den Olympischen Spielen in Tokio teil, scheiterte dort aber mit 21,83 s in der ersten Runde.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,60 s (+1,7 m/s), 22. April 2019 in Doha
  • 200 Meter: 21,39 s (−0,6 m/s), 23. August 2017 in Kuala Lumpur (bruneiischer Rekord)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]