Municipio Frontera Hidalgo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frontera Hidalgo
Lage
Basisdaten
Staat Mexiko
Bundesstaat Chiapas
Sitz Frontera Hidalgo
Fläche 94,4 km²
Einwohner 12.665 (2010)
Dichte 134,2 Einwohner pro km²
Gründung 1929
INEGI-Nr. 07035
Politik
Presidente municipal Ever Herrera Ibarra

Koordinaten: 14° 46′ N, 92° 12′ W

Frontera Hidalgo ist ein Municipio im Süden des mexikanischen Bundesstaats Chiapas. Das Municipio hat über 12.000 Einwohner und eine Fläche von 94,4 km². Verwaltungssitz und größter Ort des Municipios ist das gleichnamige Frontera Hidalgo.

Frontera Hidalgo hieß bis 1989 Frontera Díaz. Der heutige Name ist dem mexikanischen Liberalisten Miguel Hidalgo gewidmet, zuvor ehrte der Name den mehrfachen Präsidenten Mexikos Porfirio Díaz.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Municipio Frontera Hidalgo liegt im Süden des mexikanischen Bundesstaats Chiapas in der Region Soconusco auf Höhen unter 100 m. Es zählt zur Gänze zur physiographischen Provinz der Cordillera Centroamericana und liegt vollständig in der hydrologischen Region Costa de Chiapas. Die Geologie des Municipios wird zu 97 % von Alluvionen bestimmt, vorherrschender Bodentyp ist der Cambisol (92,5 %). Etwa 65 % der Gemeindefläche dienen dem Ackerbau, 34 % werden von Weideland eingenommen.

Das Municipio Frontera Hidalgo grenzt an die Municipios Metapa, Tuxtla Chico, Tapachula und Suchiate sowie an die Republik Guatemala.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Zensus 2010 wurden im Municipio 12.665 Menschen in 3.029 Wohneinheiten gezählt. Davon wurden vier Personen als Sprecher einer indigenen Sprache registriert. 17 Prozent der Bevölkerung waren Analphabeten. 4.186 Einwohner wurden als Erwerbspersonen registriert, wovon 79 % Männer bzw. 1,9 % arbeitslos waren. Mehr als 28 % der Bevölkerung lebten in extremer Armut.

Orte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Municipio Frontera Hidalgo umfasst 14 bewohnte localidades, von denen nur der Hauptort vom INEGI als urban klassifiziert ist. Sieben Orte wiesen beim Zensus 2010 eine Einwohnerzahl von über 500 auf, kein Ort hatte weniger als 100 Einwohner. Die größten Orte sind:

Ort Einwohner
Frontera Hidalgo 3519
Ignacio Zaragoza 2464
Texcaltic 1743

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Municipio Frontera Hidalgo – Sammlung von Bildern