Muratlı-Talsperre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Muratlı-Talsperre
Lage Provinz Artvin (Türkei)
Zuflüsse Çoruh
Abfluss Çoruh
Größere Städte in der Nähe Borçka
Größere Orte in der Nähe Muratlı
Muratlı-Talsperre (Türkei)
Muratlı-Talsperre (Türkei)
Koordinaten 41° 28′ 1″ N, 41° 42′ 53″ OKoordinaten: 41° 28′ 1″ N, 41° 42′ 53″ O
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp CFRD
Bauzeit 1999–2005
Höhe über Talsohle 44 m
Höhe über Gründungssohle 46 m
Bauwerksvolumen 1 981 000 m³
Kraftwerksleistung 115 MW
Betreiber Devlet Su İşleri (DSİ)
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 4,1 km²
Speicherraum 74,8 Mio. m³

Die Muratlı-Talsperre (türkisch Muratlı Barajı) befindet sich am Fluss Çoruh. Sie liegt in der nordosttürkischen Provinz Artvin unmittelbar an der Grenze zu Georgien.

Die Muratlı-Talsperre wurde im Auftrag der staatlichen Wasserbehörde DSİ in den Jahren 1999–2005 als Steinschüttdamm mit wasserseitiger Betonabdichtung erbaut.[1] Die Talsperre dient der Energieerzeugung und dem Hochwasserschutz.[1] Der Name der Talsperre leitet sich von der unterhalb des Staudamms gelegenen Ortschaft Muratlı ab. Der Staudamm hat eine Höhe von 44 m (über der Talsohle) und besitzt ein Volumen von 1,981 Mio. m³.[1] Der zugehörige Stausee besitzt eine Wasserfläche von 4,1 km² und ein Speichervolumen von 74,8 Mio. m³.[1] Das Wasserkraftwerk der Muratlı-Talsperre verfügt über zwei 57,5 MW-Francis-Turbinen.[2] Das Regelarbeitsvermögen liegt bei 444 GWh im Jahr.[1] 17 km flussaufwärts befindet sich bei der Stadt Borçka die Borçka-Talsperre.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Devlet Su İşleri Genel Müdürlüğü: Artvin (Memento des Originals vom 2. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.dsi.gov.tr
  2. industcards: Hydroelectric Power Plants in Turkey - Karadeniz (Memento des Originals vom 17. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.industcards.com