Muriel (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Muriel
Muriel (2014)
Personalia
Voller Name Muriel Gustavo Becker
Geburtstag 14. Februar 1987
Geburtsort Novo HamburgoBrasilien
Größe 190 cm
Position Torhüter
Junioren
Jahre Station
bis 2006 Internacional Porto Alegre
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 Internacional Porto Alegre B
2009 → SER Caxias do Sul (Leihe) 18 (0)
2009 → Portuguesa São Paulo (Leihe) 16 (0)
2010–2016 Internacional Porto Alegre 178 (0)
2016 → EC Bahia (Leihe) 22 (0)
2017 Internacional Porto Alegre B
2017–2019 Belenenses Lissabon 49 (0)
2019–2022 Fluminense Rio de Janeiro 42 (0)
2022– AEL Limassol 20 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006–2007 Brasilien U20 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. März 2023

Muriel (* 14. Februar 1987 in Novo Hamburgo; voller Name Muriel Gustavo Becker) ist ein brasilianischer Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muriel spielte in seiner Jugend in den Jugendmannschaften des brasilianischen Erstligisten Internacional Porto Alegre, bevor er ab 2007 auch mit der Ersten Mannschaft trainierte. Jedoch war er erst nur Auswechseltorwart. Im Jahr 2009 wurde er daher jeweils ein halbes Jahr lang zu SER Caxias do Sul in die Série C und zu Portuguesa in die Série B ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Anfang 2010 kehrte er zu Internacional Porto Alegre zurück, war jedoch immer noch Auswechseltorwart hinter Renan und Roberto Abbondanzieri. Nachdem Abbondanzieri im Januar 2011 seine Karriere beendet hatte, konnte Muriel Renan als Stammtorhüter verdrängen und war seitdem Stammkeeper. Zur Meisterschaft 2016 sollte sich dieses ändern, Muriel wurde im Tausch mit Marcelo Lomba bis Jahresende an den EC Bahia ausgeliehen.[1] Mit dem Klub bestritt er in der Série B noch 22 Spiele. Am Ende der Saison kehrte Muriel zu Internacional zurück. Sein Kontrakt mit dem Klub endete im Mai 2017.

Nach Auslaufen seines Vertrages wechselte Muriel ablösefrei nach Portugal zu Belenenses Lissabon.[2] Nach einer 1:8-Niederlage gegen Sporting Lissabon im Mai 2019, in welcher Muriel eine rote Karte erhielt und für mehrere Gegentore verantwortlich gemacht wurde, kam er bei Belenenses zu keinen Einsätzen mehr.[3] Im Juli ging er dann nach Brasilien zurück.

Hier unterzeichnete er einen Kontrakt über drei Jahre bei Fluminense Rio de Janeiro.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muriel wurde zwischen 2006 und 2007 immer wieder für die U-20-Jugendnationalmannschaft nominiert und bestritt drei Spiele. Er qualifizierte sich mit der Auswahl für die U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2007 in Kanada, wo man jedoch im Achtelfinale nach Verlängerung gegen Spanien scheiterte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft

SC Internacional

Fluminense

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muriels jüngerer Bruder Alisson (* 1992) ist als Fußballtorhüter beim FC Liverpool und in der Nationalmannschaft aktiv.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leihe an Bahia, Bericht auf correio24horas.com.br vom 15. Juli 2016, Seite auf portug., abgerufen am 26. August 2019
  2. Wechsel zu Belenenses, Bericht auf sapo.pt vom 13. Juni 2017, Seite auf portug., abgerufen am 26. August 2019
  3. 1:8 gegen Sporting, Bericht auf publico.pt vom 5. Mai 2019, Seite auf portug., abgerufen am 26. August 2019
  4. Wechsel zu Fluminense, Bericht auf globo.com vom 5. Juli 2019, Seite auf portug., abgerufen am 26. August 2019