Murmel Clausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Murmel Clausen, 2017

Claus-Henric „Murmel“ Clausen (* 8. Oktober 1973 in München) ist ein deutscher Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Abitur am Oskar-von-Miller-Gymnasium moderierte Clausen mit Max Witzigmann von 1995 bis 1998 die Radiosendung Klub Ma:d. Seit 1998 schrieb er u. a. mit Michael Herbig, Rick Kavanian und Alfons Biedermann Der Schuh des Manitu, die Bullyparade, Erkan & Stefans Show Headnut.tv und gemeinsam mit Christian Tramitz und Max Witzigmann drei Staffeln der Show Tramitz and Friends.

2012 erschien sein erster Roman Frettsack, der 2013 von Matthias Schweighöfer unter dem Titel Vaterfreuden verfilmt wurde. Im selben Jahr verfasste er mit Andreas Pflüger das Drehbuch Die Fette Hoppe für den Tatort Weimar, das mit Christian Ulmen und Nora Tschirner verfilmt wurde. Es folgten neun weitere Bücher für den Tatort Weimar, sechs davon wieder zusammen mit Pflüger, der sich 2019 aus der Partnerschaft verabschiedete. Clausen schrieb den 10. Jubiläumstatort alleine.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Murmel Clausen bei IMDb

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Helbing: Mord und Entführung im Bauernhof-Idyll beim zehnten „Tatort“ in Weimar. In: thueringer-allgemeine.de. Mediengruppe Thüringen, 14. Juni 2019, abgerufen am 17. Januar 2020.
  2. Claudia Tieschky: Ein Paar gegen den Rest der Welt. In: sueddeutsche.de. Süddeutsche Zeitung, 22. September 2019, abgerufen am 17. Januar 2020.