Musan Salama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MuSa
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Musan Salama
Sitz Pori, Finnland
Gründung 1960
Farben weiß-schwarz
Website musansalama.fi
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Musan kenttä, Pori
Plätze 700
Liga Kolmonen
2022 11. Platz  
(Kakkonen – Gruppe B)
Heim
Auswärts

Musan Salama, oder kurz MuSa, ist ein finnischer Fußballverein aus der Stadt Pori in der Landschaft Satakunta.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1960 als Fußball- und Eishockeyklub im Vorort Musa gegründet. Später wurde die Eishockeyabteilung abgespalten. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name des Vereins „Blitz von Musa“. 1998 wurde erzum besten Fußballverein in Satakunta gewählt. In den 1990er Jahren schaffte Musan Salama den Sprung in die Ykkönen, die zweithöchste Spielklasse im finnischen Fußball, jedoch war dies nur von sehr kurzer Dauer. Am Ende der Saison 2018 stieg MuSa erneut in die Ykkönen auf und konnte sich dort für drei Spielzeiten halten, ehe die Mannschaft Ende 2021 wieder zurück in die Kakkonen abstieg. Von dort folgte am Saisonende 2022 sogar der sofortige Abstieg in die Viertklassigkeit.

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]