Musikakademie Ljubljana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gebäude der Musikakademie Ljubljana

Die Musikakademie Ljubljana (auch: Musikakademie Laibach; slowenisch: Akademija za glasbo v Ljubljani) ist zusammen mit der Kunstakademie Ljubljana und der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen eine von drei Kunsthochschulen in Ljubljana und Teil der Universität Ljubljana.

Die Musikakademie Ljubljana ist die einzige Musikhochschule in Slowenien und sie ist Ausbildungsstätte für die Mehrzahl aller slowenischen Komponisten, Dirigenten und Musikpädagogen; es studieren aber auch viele ausländische Studenten an der Musikakademie.

Die Musikakademie Ljubljana wurde im Jahre 1939 gegründet und ging damals aus dem Musikkonservatorium Ljubljana hervor. Erster Rektor der Akademie war Julij Betetto.

Liste der Dekane der Musikakademie Ljubljana[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 46° 2′ 48,1″ N, 14° 30′ 22,6″ O