Mustafa Sayar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mustafa Sayar
Zur Person
UCI-Id 10006915979
Geburtsdatum 22. April 1989 (35 Jahre)
Geburtsort Ereğli
Nation Turkei Türkei
Disziplin Straße
Körpergröße 184 cm
Renngewicht 64 kg
Zum Team
Aktuelles Team Sakarya BB
Funktion Fahrer
Doping
07/2013–07/2015 EPO
Internationale Team(s)
2011–07/2013
10/2015–12/2015
2016–2017
2019–
Torku Şekerspor
Jilun Shakeland Cycling Team
Torku Şekerspor
Salcano Sakarya BB Team
Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2022

Mustafa Sayar (* 22. April 1989 in Ereğli) ist ein türkischer Mountainbike- und Straßenradrennfahrer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mustafa Sayar gewann 2006 bei den Balkan Championships die Goldmedaille im Cross Country der Junioren. Bei der türkischen Meisterschaft gewann er den Titel ein Jahr später. Auf der Straße gewann Sayar 2007 eine Etappe der Tour of the Black Sea und konnte auch die Gesamtwertung für sich entscheiden. In der Saison 2009 wurde er türkischer Meister im Straßenrennen der U23-Klasse und in der Eliteklasse belegte er im Einzelzeitfahren den zweiten Platz.

Zur Saison 2011 wurde Sayar Mitglied im türkischen UCI Continental Team Torku Şekerspor. Bei der Türkei-Rundfahrt 2012 war er noch mit rund 1:40 Stunden Rückstand 161. der Gesamtwertung geworden.[1] Im Jahr 2013 gewann er eine Bergetappe und anschließend die Gesamtwertung der Türkei-Rundfahrt. Seine überraschend starke Leistung veranlasste den deutschen Radrennfahrer Marcel Kittel, der selbst drei Etappen des Rennens gewinnen konnte, beim Kurznachrichtendienst Twitter Zweifel und Verärgerung über den Sieg Sayars zu äußern.[2] Sayar selbst betonte in Interviews, dass seine Leistungen sauber zustande gekommen seien und er anders als sein Teamkollege Iwajlo Gabrowski, der disqualifizierte Gesamtsieger der Türkei-Rundfahrt 2012, nicht gedopt habe.[3] Am 15. Juli 2013 gab der Radsportweltverband UCI bekannt, dass Sayar bei der Algerien-Rundfahrt im März positiv auf EPO getestet worden sei, und suspendierte ihn provisorisch.[4] Zum 31. Oktober wurde er von seinem Team entlassen, worauf er seine Karriere beenden wollte.[5] Später wurde ihm der Sieg der Türkei-Rundfahrt aberkannt und er wurde für zwei Jahre gesperrt.[6]

Entgegen seiner Absicht kehrte Sayar nach Ablauf der Sperre zum aktiven Radsport zurück und wurde zur Saison 2016 wieder Mitglied in seinem ehemaligen Team Torku Şekerspor.[7] Im selben Jahr gewann er noch eine Etappe der Tour of Ankara. Nach Auflösung seines Teams wurde er zur Saison 2019 Mitglied beim neu gegründeten Continental Team Salcano Sakarya BB. Für sein neues Team gewann er 2019 das Bursa Yildirim Bayezit Race, 2020 wurde er Türkischer Meister im Einzelzeitfahren.

Erfolge – Mountainbike[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006
  • Balkanmeister – Cross Country (Junioren)
2007
  • Türkischer Meister – Cross Country (Junioren)

Erfolge – Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009
  • Türkischer Meister – Straßenrennen (U23)
2011
2013
2016
2018
2019
2020
  • Türkischer Meister – Einzelzeitfahren
2022
  • Türkischer Meister – Straßenrennen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 48. Presidential Cycling Tour of Turkey. General Classification. (PDF; 193 kB) Turkish Cycling Federation, 8. April 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Dezember 2013; abgerufen am 15. Juli 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tourofturkey.org
  2. Shane Stokes: Marcel Kittel press conference video: Looking forward to sprinting against Greipel. VeloNation, 28. April 2013, abgerufen am 15. Juli 2013.
  3. Turkish cyclist Sayar claims historic Tour of Turkey victory. Hürriyet Daily News, 28. April 2013, abgerufen am 15. Juli 2013.
  4. Tour of Turkey winner provisionally suspended for doping violation. Cycling News, 15. Juli 2013, abgerufen am 15. Juli 2013.
  5. velonation.com vom 26. November 2013:Tour of Turkey organisers still awaiting final outcome of Sayar doping case, hoping for UCI decision soon Read more: http://www.velonation.com/News/ID/15883/Tour-of-Turkey-organisers-still-awaiting-final-outcome-of-Sayar-doping-case-hoping-for-UCI-decision-soon.aspx#ixzz2nLY76biS
  6. Menchov case an example of the UCI's "new way of communicating" on doping violations www.cyclingnews.com 13. Juli 2014
  7. Mustafa Sayar back at Tour of Turkey after doping ban. cyclingnews.com, 25. April 2016, abgerufen am 23. Februar 2022 (englisch).