Mustafa Uğur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mustafa Uğur
Personalia
Geburtstag 19. Januar 1963
Geburtsort KayseriTürkei
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1982–1997 Kayserispor 147 (0)
1997–1998 Küçükçekmecespor 1 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1997–1998 Kayseri Erciyesspor (Co-Trainer)
1998–1999 Kayseri Erciyesspor (Jugendtrainer)
1999–2000 Kayseri Erciyesspor (Co-Trainer)
2000–2001 Kayseri Erciyesspor
2001–2002 Kayserispor
2004–2007 Kayseri Erciyesspor
2007–2008 Samsunspor
2008 Diyarbakırspor
2008–2009 Kayseri Erciyesspor
2009–2010 Boluspor
2011 Karşıyaka SK
2012–2013 Adana Demirspor
2013–2014 Adana Demirspor
2014–2015 Yeni Malatyaspor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mustafa Uğur (* 19. Januar 1963 in Kayseri) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uğur spielte den größten Teil seiner Karriere für Kayserispor. In 15 Jahren gelang es ihm mit seinen Mannschaftskollegen am Ende der Saison 1990/91 der Aufstieg aus der 3. in die 2. Liga. Eine Saison danach gelang der Durchmarsch in die Süper Lig. Vor seinem Karriereende spielte er noch für Küçükçekmecespor.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uğur begann unmittelbar nach seiner aktiven Laufbahn als Trainer. Er wurde Co-Trainer bei Kayseri Erciyesspor und trainierte in der Folgesaison die Jugendmannschaft. Als Chef-Trainer übernahm er die 1. Mannschaft im März 2000 und verhalf dieser zum Aufstieg in die 2. Liga. Im Sommer vor der Saison 2001/02 wechselte er zu Kayserispor. Man trennte sich nach der Hinrunde frühzeitig. In der Saison 2004/05 kehrte er zu Kayseri Erciyesspor und stieg mit seinem Team in die Süper Lig auf.

Es folgten Engagements bei Samsunspor, Diyarbakırspor, Kayseri Erciyesspor, Boluspor und Karşıyaka SK.

Am wurde er 4. Oktober 2012 bei Adana Demirspor als Nachfolger des zurückgetretenen Osman Özdemir vorgestellt. Gleich in seiner ersten Partie am 7. Oktober 2012 gegen den Erzrivalen Adanaspor feierte er mit seiner Mannschaft ein 4:2-Sieg.[1] Zur Saison 2013/4 wurde sein auslaufender Vertrag nicht verlängert und Uğur durch Yücel İldiz ersetzt.[2]

Vor dem 13. Spieltag der Spielzeit 2013/14 übernahm er das Amt von İldiz und wurde erneut Cheftrainer von Adana Demirspor.[3] Nach dem 24. Spieltag derselben Saison trat er von seinem Amt zurück.[4]

Im Juli 2014 übernahm er den Drittligisten Yeni Malatyaspor.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kayserispor

  • Aufstieg in die 2. Liga (Saison 1990/91)
  • Aufstieg in die Süper Lig (Saison 1991/92)

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kayseri Erciyesspor

  • Aufstieg in die 2. Liga (Saison 1999/2000)
  • Aufstieg in die Süper Lig (Saison 2003/04)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fotomac.com.tr: "Özdemir'in yerine Uğur" (abgerufen am 9. Oktober 2012)
  2. fanatik.com.tr: "Yücel İldiz Adana Demirspor'da"@1@2Vorlage:Toter Link/www.fanatik.com.tr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 25. Juni 2013)
  3. ntvspor.net: Demirspor'da yeniden Mustafa Uğur dönemi (abgerufen am 8. November 2013)
  4. fotomac.com.tr: Demirspor'da yeniden Mustafa Uğur dönemi (abgerufen am 18. Februar 2014)