Mustvee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mustvee
Wappen
Wappen
Wappen
Flagge
Flagge
Flagge
Staat: Estland Estland
Kreis: Jõgeva
Koordinaten: 58° 51′ N, 26° 57′ OKoordinaten: 58° 51′ N, 26° 57′ O
Fläche: 5,4 km²
 
Einwohner: 1.637 (2010)
Bevölkerungsdichte: 303 Einwohner je km²
Zeitzone: EET (UTC+2)
Telefonvorwahl: (+372) 077
Postleitzahl: 49603
 
Bürgermeister: Max Kaur
Postanschrift: Tartu tn. 28
49603 Mustvee
Website:
Mustvee (Estland)
Mustvee (Estland)
Mustvee
Drohnenvideo von Mustvee in Juli 2022

Mustvee (deutsch Schwarzwasser) ist eine Stadt im Nordosten Estlands.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mustvee liegt im Nordosten des Landkreises Jõgeva am Nordwestufer des Peipussees etwa 65 km nordöstlich von Tartu.

Mustvee, Peipussee

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Mustvee (übersetzt Schwarzwasser) ist als Mustut seit 1493 belegt. Vor der dauerhaften Besiedlung des Ortes bestanden an der heutigen Stelle einige Fischerhütten. Seit 1554 wird der Gutshof Moustet erwähnt. Erst mit der Einwanderung der Altgläubigen aus Russland entstand im 18. Jahrhundert der gegenwärtige Ort. 1869 wurde Mustvee zur eigenständigen Gemeinde. Seit 1921 trug sie den Titel einer Großgemeinde (alevik). 1938 erhielt sie die Stadtrechte.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt zu über 70 Prozent zerstört. Danach wurden an vielen Stellen Häuser im Stil der sowjetischen Bauweise errichtet, die heute das Stadtbild an vielen Stellen prägen. Außerhalb des Zentrums, besonders am Peipussee, ist die Gegend besonders im Sommer idyllisch. Seit April 2013 ist Max Kaur Oberbürgermeister der Stadt Mustvee.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es in Mustvee sieben Kirchen. Heute sind noch vier erhalten, die von den verschiedenen christlichen Konfessionen im multireligiös geprägten Mustvee genutzt werden.

Sehenswert in Mustvee ist das Museum der Altgläubigen. In ihm wird die Geschichte Mustvees und die Einwanderung der Altgläubigen an das Westufer des Peipussees dargestellt.

Daneben existiert in Mustvee ein Waagen-Museum (Heino Lubja Kaalumuuseum) mit zahlreichen historisch interessanten Exponaten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]