Mykyta Schewtschenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mykyta Schewtschenko
Mykyta Shevchenko.jpg
Mykyta Schewtschenko 2014
Personalia
Name Mykyta Ruslanowytsch Schewtschenko
Geburtstag 26. Januar 1993
Geburtsort HorliwkaUkraine
Größe 187 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
2006–2009 Schachtar Donezk
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009– Schachtar Donezk 3 (0)
2011–2013 → Illitschiwez Mariupol (Leihe) 0 (0)
2013–2016 → Sorja Luhansk (Leihe) 44 (0)
2018– → Karpaty Lwiw (Leihe) 3 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008–2009 Ukraine U-16 5 (0)
2011 Ukraine U-18 1 (0)
2011–2012 Ukraine U-19 6 (0)
2013–2014 Ukraine U-21 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Oktober 2018

Mykyta Ruslanowytsch Schewtschenko (ukrainisch Микита Русланович Шевченко; englische Transkription Mykyta Shevchenko; * 26. Januar 1993 in Horliwka, Ukraine) ist ein ukrainischer Fußballspieler, der für Karpaty Lwiw in der Premjer-Liha, der höchsten ukrainischen Spielklasse, spielt.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Torwart hat seit 2009 einen Profivertrag mit Schachtar Donezk, ist jedoch nie in einem Ligaspiel des Vereins eingesetzt worden. Zwischen 2011 und 2013 war er an den Verein Illitschiwez Mariupol und von 2013 bis 2016 an Sorja Luhansk ausgeliehen.

Mykyta Schewtschenko bestritt drei Länderspieleinsätze für die ukrainische U-21-Nationalmannschaft und hatte bisher noch keinen Länderspieleinsätze für die Fußballnationalmannschaft der Ukraine, wurde aber bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 als zweiter Ersatztorwart ins EM-Aufgebot der Ukraine aufgenommen[1], kam jedoch im Turnier nicht zum Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite der Football Federation der Ukraine FFU (ukrainisch); abgerufen am 7. Juni 2016