Myron Boadu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Myron Boadu
Personalia
Geburtstag 14. Januar 2001
Geburtsort AmsterdamNiederlande
Größe 180 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2013 SC Buitenveldert
2013–2017 AZ Alkmaar
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2021 AZ Alkmaar 64 (32)
2021– AS Monaco 43 0(7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015–2016 Niederlande U15 6 0(0)
2016 Niederlande U16 2 0(0)
2016–2017 Niederlande U17 8 0(2)
2018 Niederlande U19 2 0(0)
2019– Niederlande U21 14 (11)
2019– Niederlande 1 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 8. Oktober 2021

Myron Boadu (* 14. Januar 2001 in Amsterdam) ist ein niederländischer Fußballspieler, der als Stürmer eingesetzt wird. Er spielt seit 2021 für die AS Monaco.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boadu, dessen Eltern aus Ghana stammen,[1] begann mit dem Fußballspielen beim Amsterdamer Amateurklub SC Buitenveldert und wechselte 2013 zu AZ Alkmaar. Im September 2016 absolvierte er sein erstes Spiel für die Reservemannschaft in der dritten Liga und stieg 2017 mit ihnen in die zweithöchste niederländische Spielklasse auf. Seit Beginn der Saison 2017/18 ist er Bestandteil der Profimannschaft, verpasste allerdings verletzungsbedingt den Großteil der Saison. Am 6. Mai 2018 wurde er beim 6:0-Heimsieg gegen den PEC Zwolle mit seiner Einwechslung für Mats Seuntjens im Alter von 17 Jahren erstmals in der Eredivisie eingesetzt.[2]

An den ersten vier Spieltagen der Saison 2018/19 erzielte er insgesamt drei Tore, ehe er sich am fünften Spieltag verletzte[3] und dadurch den Großteil der restlichen Saison verpasste. Am 20. April 2019, dem 31. Spieltag, lief er wieder in der Eredivisie auf.[4] Er kam in der Saison 2018/19 zu acht Punktspieleinsätzen. AZ Alkmaar qualifizierte sich mit dem vierten Tabellenplatz für die zweite Qualifikationsrunde zur Europa League 2019/20 und schließlich für die Gruppenphase. Boadu kam hier und in den Spielen der Eredivisie regelmäßig als Stürmer zum Einsatz. Auch in der Spielzeit 2020/21 war er Stammspieler und erzielte 15 Tore in 31 Ligaspielen.

Zu Beginn der Saison 2021/22 wechselte Boadu zur AS Monaco nach Frankreich.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boadu durchlief von der U15 an verschiedene niederländische Jugendnationalmannschaften. Für die U17 kam er im Mai 2017 zu einem Einsatz bei der U17-Europameisterschaft in Kroatien, bei der seine Mannschaft das Viertelfinale erreichte. Mit der U21-Auswahl spielte er 2021 bei der U21-Europameisterschaft in Slowenien und Ungarn. Der Stürmer erzielte im Turnier drei Tore in vier Spielen und scheiterte mit seinem Team im Halbfinale an Deutschland.

Boadu wurde im November 2019 von Bondscoach Ronald Koeman erstmals für die niederländische A-Nationalmannschaft nominiert, als er für die EM-Qualifikationsspiele gegen Nordirland und Estland berufen wurde.[6] Bei seinem Debüt gegen die Esten erzielte er das Tor zum 5:0-Endstand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Myron Boadu heeft keuze tussen Oranje en Ghana al gemaakt, voetbalzone.nl, abgerufen am 3. Juni 2021 (niederländisch).
  2. Topscorer Jahanbakhsh dompelt met hattrick PEC Zwolle in rouw, ad.nl, abgerufen am 3. Juni 2021 (niederländisch).
  3. Drama voor jonge AZ-spits Boadu: zware enkelblessure, ad.nl, abgerufen am 3. Juni 2021 (niederländisch).
  4. Feyenoord stelt derde plek zo goed als zeker veilig, ad.nl, abgerufen am 3. Juni 2021 (niederländisch).
  5. Fix: Monaco verpflichtet Boadu aus Alkmaar – Ablöse wird wie bei Diatta in fünf Raten bezahlt. transfermarkt.de, abgerufen am 18. August 2021.
  6. Twee debutanten in Oranjeselectie, onsoranje.nl, abgerufen am 3. Juni 2021 (niederländisch).