Mystery Mine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mystery Mine
Mystery Mine
Daten
Standort Dollywood
(Pigeon Forge, Tennessee, USA)
Typ Stahl – sitzend
Modell Euro-Fighter
Kategorie Dark Ride
Antriebsart Kettenlifthill
Hersteller Gerstlauer Amusement Rides
Designer Ingenieurbüro Stengel GmbH
Kosten 17,5 Mio. USD
Eröffnung 13. April 2007
Länge 552 m
max. Gefälle 95°
max. Geschwindigkeit 74 km/h
Fahrtzeit 2:30 min
Kapazität 1000 Personen pro Stunde
Wagen 7 Wagen, 2 Sitzreihen/Wagen, 4 Sitzplätze/Sitzreihe
Elemente Heartline-Roll,
Dive-Loop
Inversionen 2
Themenbereich Timber Canyon

Mystery Mine in Dollywood (Pigeon Forge, Tennessee, USA) ist eine Stahlachterbahn vom Typ Euro-Fighter des Herstellers Gerstlauer Amusement Rides, die am 13. April 2007 eröffnete.

Die Bahn ist nach einem verspukten Bergwerk aus dem 19. Jahrhundert thematisiert mit Streckenteilen im Freien und einem großen Gebäude mit Spezialeffekten.

Die Fahrt auf der Achterbahn dauert 2 Minuten und 30 Sekunden und besitzt zwei vertikale Lifthills sowie einen 95° steilen First Drop. Als Inversionen wurden eine Heartline-Roll sowie ein Dive-Loop verbaut. Der Bau der Bahn kostete 17,5 Millionen US-Dollar und war die teuerste Attraktion, die je in Dollywood gebaut wurde.

Züge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mystery Mine besitzt sieben Wagen. In jedem Wagen können acht Personen (zwei Reihen à vier Personen) Platz nehmen. Die Fahrgäste müssen mindestens 1,22 m groß sein, um mitfahren zu dürfen. Als Rückhaltesystem kommen Schulterbügel zum Einsatz.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 2. Juli 2007 wurde Mystery Mine von Theme Park Insider als Beste neue Themepark-Attraktion 2007 ausgezeichnet.
  • Mystery Mine wurde als 48-beste Achterbahn in der Top-50-Liste der besten Stahlachterbahnen 2007 von Amusement Today bewertet.
  • Im September 2007 gab Amusement Today bekannt, dass Mystery Mine auf Platz 2 der neuen Attraktionen 2007 ausgezeichnet wurde, Maverick in Cedar Point wurde auf Platz 1 gestuft.

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mystery Mine (roller coaster) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 35° 47′ 44,1″ N, 83° 31′ 48,2″ W