Nándor Dáni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nándor Dáni
Medaillenspiegel

Leichtathletik Leichtathletik

Ungarn 1867 Ungarn
Olympische Spiele
Silber 1896 Athen 800 m

Nándor Dáni [ˈnaːndor ˈdaːni] (* 30. Mai 1871 in Budapest; † 31. Dezember 1949 ebenda) war ein ungarischer Mittelstreckenläufer.

Als Mitglied des Magyar AC Budapest nahm Dáni an den I. Olympischen Spielen 1896 im griechischen Athen teil. Im ersten Lauf der Vorrunde des 800-Meter-Laufs qualifizierte er sich als Zweiter mit zwei Zehntelsekunden Rückstand auf den Australier Edwin Flack für das Finale. Dort kam er am 9. April 1896 nach 2:11,8 min erneut knapp hinter Flack ins Ziel und gewann damit die Bronzemedaille (1896 erhielt der Sieger die Silber- und der Zweitplatzierte die Bronzemedaille).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nándor Dáni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien