NBC Mystery Movie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

NBC Mystery Movie war der Überbegriff für eine Reihe US-amerikanischer Fernsehserien, die von den Universal Studios produziert und von 1971 bis 1977 von der National Broadcasting Company ausgestrahlt wurden.

Die NBC Mystery Movies waren die bisher erfolgreichste Form der sogenannten wheel series, einem Format bei dem mehrere verschiedene Serien abwechselnd zur gleichen Sendezeit laufen und somit eine Einheit bilden, oftmals auch unter einem gemeinsamen Namen, dem sogenannten umbrella title.

Die ersten in diesem Zusammenhang ausgestrahlten Serien waren: McCloud, Columbo und McMillan & Wife. Die NBC Mystery Movies waren vom Beginn an ein großer Erfolg und belegten in den Nielsen Ratings, Ermittlung der Einschaltquoten in den USA, in den Jahren 1971/2 den 14. Platz. In dem Format starteten diverse, später auch solo sehr erfolgreiche Serien, so neben Columbo z.B. Quincy.

Weblinks[Bearbeiten]