NHIndustries

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von NH Industries)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NHIndustries S.A.S.

Logo
Rechtsform Société par actions simplifiée
Gründung 1992
Sitz Aix-en-Provence, Frankreich Frankreich
Website www.nhindustries.com
Ein NH90 TTH der Bundeswehr

NHIndustries (wobei NH für „NATO Helicopter“ steht) ist ein Hubschrauber-Hersteller mit Sitz in Frankreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde im Jahr 1992 gemeinsam von Eurocopter (seit 2014 Airbus Helicopters, Deutschland und Frankreich), Agusta (seit 2017 Leonardo S.p.A., Italien) und Stork Fokker Aerospace (Niederlande) gegründet.[1]

Die Aktienanteile dieser drei Unternehmen bei NHIndustries sind:

NHIndustries wurde aufgebaut als spezielles Unternehmen zur Planung, Herstellung, Umsetzung, Produktion und Logistikunterstützung der NH90-Hubschrauber.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die NHIndustries fertigt den NH90 in den Varianten Tactical Troop Transport (TTH) und NATO Frigate Helicopter (NFH). Der NH90 wird in der NATO hauptsächlich als Transporthubschrauber verwendet. In der Bundeswehr löste das Modell vor allem die Bell UH-1 ab. Die Regierung Norwegens hat wegen der nicht lösbaren technischen Probleme im Juni 2022 den Auftrag für den Militärhelikopter NH-90 gekündigt und fordert umgerechnet fast eine halbe Milliarde Euro Rückerstattung, inklusive ihrer Rückgabe der wenigen bisher gelieferten Hubschrauber. Zur Begründung stellt das norwegische Militär dem Hubschrauber und seinem Hersteller ein vernichtendes Zeugnis aus.[2][3] Auch bei der Bundeswehr[4] und den Australischen Streitkräften war der NH90 nicht beliebt. In Australien war die Außerdienststellung für Dezember 2024 geplant, aber nach einem Absturz im Juli 2023 kehrte der NH90 nicht mehr in den Flugdienst zurück.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Partnership. NHIndustries (Memento vom 26. Januar 2018 im Internet Archive).
  2. Norway terminates its contract for the NH90
  3. Norway terminates its contract for the NH90
  4. Gerhard Hegmann: Militärhelikopter: Norwegen gibt NH-90 zurück, Bundeswehr hält an ihm fest. In: DIE WELT. 10. Juni 2022 (welt.de [abgerufen am 10. Juni 2022]).
  5. KS: NH90 fliegen nicht mehr. In: flugrevue.de. 29. September 2023, abgerufen am 29. September 2023 (deutsch).