NK Sesvete

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von NK Radnik Sesvete)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NK Sesvete
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Nogometni klub Sesvete
Sitz Zagreb, Kroatien
Gründung 1941
Präsident Pero Karatović
Website nksesvete.hr
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Rajko Vidović
Spielstätte Stadion Sv. Josip Radnik
Plätze 1.200
Liga 1. NL
2022/23 1. Platz (2. NL)
Heim
Auswärts

Der Nogometni Klub Sesvete ist ein kroatischer Fußballverein aus dem Zagreber Stadtbezirk Sesvete.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mannschaft des 1941 unter dem Namen Radnik Sesvete gegründeten Vereins spielte lange Zeit nur im unterklassigen Fußball. 2003 folgte die Umbenennung in den aktuellen Namen.

Nachdem NK Sesvete in der fünftklassigen Zagreber Stadtliga gespielt hatte, folgte nach dem dortigen Meistertitel 2009 mit zwei weiteren Aufstiegen in direkter Folge als Meister der drittklassigen 3. HNL der erstmalige Aufstieg in die 2. HNL. Als Vizemeister der Spielzeit 2014/15 hinter Inter Zaprešić qualifizierte sich der Klub sportlich für die Relegation zur 1. HNL, erfüllte jedoch nicht die Anforderungen aus dem Lizenzverfahren. In der Folge platzierte er sich weiters in der vorderen Tabellenhälfte, ehe er in der Spielzeit 2021/22 nur den drittletzten Platz erreichte und in die Drittklassigkeit absteigen musste. Nach dem direkten Wiederaufstieg trat die Mannschaft ab 2023 wieder zweitklassig an.

Aufgrund einer Kooperationsvereinbarung mit Dinamo Zagreb wurden teilweise Nachwuchsspieler an NK Sesvete verliehen, um Spielpraxis zu sammeln.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]