HNK Segesta Sisak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von NK Segesta Sisak)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
HNK Segesta Sisak
Basisdaten
Name Hrvatski nogometni klub Segesta Sisak
Sitz Sisak
Gründung 1906
Website hnk-segesta.hr
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Gradski Stadion
Plätze 8.000
Liga 3. NL Center
2022/23 7.
Heim
Auswärts

HNK Segesta Sisak ist ein kroatischer Fußballverein aus der Stadt Sisak. Es ist der älteste Verein in Kroatien und in diesem Teil von Europa, der zugleich noch immer aktiv ist. Der Verein spielt seit dem Wiederaufstieg 2007 in der zweiten kroatischen Liga.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits 1906 unter dem Namen NK Segesta Sisak gegründet und bis auf eine siebenjährige Periode nach dem Zweiten Weltkrieg, als der Name in Naprijed (dt. Vorwärts) umbenannt wurde, immer unter diesem Namen antretend, waren die größten Vereinserfolge im ehemaligen Jugoslawien drei Spielzeiten in der zweithöchsten Liga des Landes. 1966/67, 72/73 und 78/79 folgte auf den Aufstieg stets der direkte Abstieg.

Mit der Loslösung des kroatischen Fußballverbandes vom jugoslawischen Fußballverband erhielt der Verein den aktuellen Namen und trat in der zweiten Liga des unabhängigen Kroatien an. Zwischen 1992 und 1997 war Segesta Sisak Erstligist und nahm am UEFA Intertoto Cup 1996 teil.

Derzeit spielt HNK Segesta Sisak in der 3. NL, der vierthöchsten kroatischen Spielklasse.

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gradski stadion Sisak – Heimat von HNK Segesta

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]