NSS-8

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NSS-8
Betreiber SES New Skies
Startdatum 30. Januar 2007, 23:22 UTC
Trägerrakete Zenit-3SL
Startplatz Sea Launch Odyssey
COSPAR‑ID 2007-F01
Startmasse 5920 kg
Hersteller Boeing Satellite Systems
Satellitenbus BSS-702
Stabilisation Dreiachsenstabilisation
Lebensdauer 16 Jahre (geplant)
Wiedergabeinformation
Transponder 46 C-Band und 42 Ku-Band
Sonstiges
Elektrische Leistung 17 kW
Position
Erste Position 57° Ost (geplant)
Antrieb R-4D-Apogäumsmotor,
4 × XIPS-25-Ionentriebwerke
Liste geostationärer Satelliten

NSS-8 war die Bezeichnung eines kommerziellen Kommunikationssatelliten der SES New Skies mit Sitz in Den Haag. Der Satellit ging bei einem Fehlstart verloren, als die Trägerrakete auf der Startplattform explodierte.[1]

Missionsverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

New Skies Satellites bestellte den Satelliten als NSS-8 im Jahr 2001 bei Boeing Satellite Systems. Der Start erfolgte am 30. Januar 2007 auf einer Zenit-3-Trägerrakete von der Odyssey-Startplatform im Pazifik. Um 00:20 MESZ zündeten die Triebwerke der Rakete, jedoch fiel sie Sekunden nach dem Abheben zurück auf die Plattform und explodierte.[2] NSS-8 wurde dabei zerstört. Als Grund dafür wurden Metallteile in der Turbopumpe des RD-171-Triebwerks festgestellt.[3] Personen wurden keine verletzt, und die Schäden an der Startplattform hielten sich in Grenzen, wie Bilder zeigen, die am 3. Februar von Sea Launch veröffentlicht wurden.[4]

NSS-8 sollte im geostationären Orbit bei 57° Ost stationiert werden. Von dort aus sollte er große Teile Europas, Nordafrikas, Asiens und den Nahen Osten abdecken können.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boeing Satellite Systems baute den Satelliten auf Basis ihres Satellitenbusses der 702-Serie. Er war mit insgesamt 88 Transpondern ausgerüstet, mit welchen er im C-Band und Ku-Band übertragen sollte. Des Weiteren war er dreiachsenstabilisiert und wog etwa 5,9 Tonnen. Außerdem sollte er von zwei großen Solarmodulen und Batterien mit Strom versorgt werden. Er besaß eine geplante Lebensdauer von 16 Jahren.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lon Rains: Sea Launch Rocket Explodes During Launch. 31. Januar 2007, abgerufen am 30. November 2021 (englisch).
  2. Zenit launch failure. Abgerufen am 30. November 2021.
  3. Ursache des Fehlstarts der Zenit-3SL - Versagen eines Triebwerkes - Sputnik Deutschland. 10. Oktober 2019, archiviert vom Original am 10. Oktober 2019; abgerufen am 30. November 2021.
  4. Sea Launch Mission page - NSS-8. 7. Februar 2007, archiviert vom Original am 7. Februar 2007; abgerufen am 30. November 2021.
  5. NSS 8. Abgerufen am 30. November 2021 (englisch).