Nachal-Siedlung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shelach in der Negev-Wüste Anno 1956
Nachal-Siedlung Ein Radian (40 km nördl. von Eilat) Anno 1952

Nachal-Siedlungen (hebräisch היאחזות נח"ל Hīʾachsūt Nachal) waren Siedlungen, die von Truppen der Nachal in Israel und in israelisch besetzten Gebieten gegründet wurden. Das Hauptaugenmerk der Nachal-Brigade lag auf der Unterstützung von Wachstum und Expansion der jüdischen Siedlungen in ganz Israel. Das Ziel jeder Nachal-Siedlung war es, in eine zivile Siedlung überzugehen.

Diese Methode des Siedlungsbaus war besonders erfolgreich in eher unwirtlichen Gebieten wie dem Negev, in Galiläa, der Senke ʿArava sowie nach dem Sechstagekrieg auch im Westjordanland, dem Gazastreifen, den Golanhöhen und der Sinai-Halbinsel.[1]

Die erste Nachal-Siedlung war Nachal Oz im nordwestlichen Negev, nahe der Grenze zum Gazastreifen. Viele der heutigen Kibbutzim waren ursprünglich Nachal-Siedlungen, von denen ein Großteil mittlerweile zu 100 % zivil ausgerichtet sind. Die letzte Nachal-Siedlung wurde 2001 geschlossen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Israel / Besetzte Gebiete: Neue Tatsachen. In: Der Spiegel. Nr. 50, 1970 (online).