Naledi (Freistaat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeindegebiet bis 2016

Naledi (englisch Naledi Local Municipality) war eine Lokalgemeinde im Distrikt Xhariep der südafrikanischen Provinz Freistaat. Der Sitz der Gemeindeverwaltung befand sich in Dewetsdorp. Jonny Makitle war der letzte Bürgermeister.[1]

Die Lokalgemeinde war benannt nach dem Sesotho-Wort für „Stern“ und sollte das Streben nach einer helleren und wohlhabenden Zukunft symbolisieren.[2]

Im Jahr 2011 betrug die Zahl der Einwohner 24.314 Personen auf einer Gesamtfläche von 3424 km².[3]

Bis 2011 gehörte die Gemeinde zum Distrikt Motheo und zwischenzeitlich zu Xhariep. 2016 kam sie zur Metropolgemeinde Mangaung.

Städte und Ortschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Local Government Handbook. South Africa: Naledi Local Municipality (FS164). auf www.municipalities.co.za (englisch).
  2. Department of Arts and Culture: Place Names. auf www.salanguages.com (englisch).
  3. Local Government Handbook. South Africa: Naledi Local Municipality (FS164), Demographic Information. auf www.municipalities.co.za (englisch).