Nam Ji-sung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nam Ji-sung Tennisspieler
Nation: Korea Sud Südkorea
Geburtstag: 15. August 1993
Größe: 183 cm
Gewicht: 80 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Preisgeld: 281.390 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 3:6
Höchste Platzierung: 236 (12. August 2019)
Aktuelle Platzierung: 695
Doppel
Karrierebilanz: 8:14
Höchste Platzierung: 102 (3. Februar 2020)
Aktuelle Platzierung: 131
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Nam Ji-sung (* 15. August 1993 in Busan) ist ein südkoreanischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nam spielte auf der ITF Junior Tour bereits etwa 50 Matches und erreichte dort 2010 mit Platz 296 seine beste Platzierung.

Ab 2011 spielte Nam regelmäßig Profiturniere, zunächst hauptsächlich auf der drittklassigen ITF Future Tour, kam aber auch zu zwei Einsätzen auf der höherdotierten ATP Challenger Tour. 2012 stellte sich erster Erfolg ein. Er gewann seinen ersten Future-Einzeltitel und erreichte beim Challenger in Seoul das Viertelfinale. Im Doppel stand er bei selbigem Turnier im Finale, das in zwei Sätzen verloren ging. Darüber hinaus sicherte er sich auch im Doppel zwei Future-Titel. Das Jahr beendete er im Einzel in den Top 600 und im Doppel in den Top 500 der Tennisweltrangliste. Anfang 2013 wurde Nam in die südkoreanische Davis-Cup-Mannschaft berufen, wo er in der Partie gegen Indien sein Match gegen Vijayant Malik gewinnen konnte. Bis dato ist seine Bilanz bei vier Begegnungen mit 2:4 leicht negativ.

Bis Mitte 2016 konnte er sich in der Rangliste kaum verbessern. Im Einzel erreichte er drei weitere Challenger-Viertelfinals und gewann ein weiteres Future. Im Doppel schraubte er sein Konto an Future-Titeln auf elf hoch und zog in Bangkok in sein zweites Challenger-Finale ein, wo er erneut unterlag. Nach einer über einjährigen Pause kehrte Nam Anfang 2018 wieder in den Turnierbetrieb zurück. Bei fünf Futures konnte er in diesem Jahr das Finale erreichen, von denen er zwei für sich entschied. Sein bislang größter Erfolg wurde der Finaleinzug beim Challenger in Gwangju, wo er aus der Qualifikation startete und ohne Satzverlust ins Finale einzog. Hier unterlag er in drei Sätzen dem Überraschungsfinalisten Maverick Banes aus Australien. Im selben Zeitraum gewann Nam im Doppel fünf Futures und schaffte ebenfalls in Gwangju mit seinem Landsmann Song Min-kyu das Finale zu erreichen. Dieses gewann er im Match-Tie-Break. In der Rangliste wurde er im Einzel mit Platz 341 Ende 2018 am höchsten geführt, im Doppel steht er aktuell mit Platz 291 knapp unter seinem Höchstwert von Platz 250 aus dem Jahr 2013.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (8)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 18. August 2018 Korea Sud Gwangju Hartplatz Korea Sud Song Min-kyu Simbabwe Benjamin Lock
Neuseeland Jose Statham
5:7, 6:3, [10:5]
2. 11. August 2019 Japan Yokkaichi Hartplatz Korea Sud Song Min-kyu China Volksrepublik Gong Maoxin
China Volksrepublik Zhang Ze
6:3, 3:6, [14:12]
3. 1. September 2019 China Volksrepublik Baotou Sand (i) Korea Sud Song Min-kyu Russland Teimuras Gabaschwili
Indien Mukund Sasikumar
7:63, 6:2
4. 23. Juli 2022 Kasachstan Nur-Sultan Hartplatz Korea Sud Song Min-kyu Tschechien Andrew Paulson
Tschechien David Poljak
6:2, 3:6, [10:6]
5. 21. Januar 2023 Thailand Nonthaburi Hartplatz Korea Sud Song Min-kyu Vereinigtes Konigreich Jan Choinski
Vereinigtes Konigreich Stuart Parker
6:4, 6:4
6. 3. Juni 2023 Vereinigte Staaten Little Rock Hartplatz Neuseeland Artem Sitak Kanada Alexis Galarneau
Vereinigte Staaten Nicolas Moreno de Alboran
6:4, 6:4
7. 22. Juli 2023 Spanien Pozoblanco Hartplatz Korea Sud Song Min-kyu Vereinigtes Konigreich Luke Johnson
Simbabwe Benjamin Lock
2:6, 6:4, [10:8]
8. 14. April 2024 Korea Sud Busan Hartplatz Chinesisch Taipeh Ray Ho Korea Sud Chung Yun-seong
Chinesisch Taipeh Hsu Yu-hsiou
6:2, 6:4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]