Namibia Central Intelligence Service

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Namibia Central Intelligence Service
Staatliche Unternehmen,
Ministerien und Einrichtungen Namibias
Bezeichnung: Namibia Central Intelligence Service
Staatliche Ebene: Behörde
Höchstes Amt: Generaldirektor
Amtsträger: Benedictus Likando (seit 22. März 2020)
Hauptsitz: Windhoek
Homepage: ncis.gov.na

Der Namibia Central Intelligence Service (NCIS), auch Namibian Central Intelligence Service, ehemals auch Namibia Central Intelligence Organization (NCIO), ist der Nachrichtendienst des Staates Namibia. Er hat seinen Hauptsitz in Windhoek und Büros in den Regionen von Namibia.[1]

Grundlage des NCIS ist der Intelligence Act aus dem Jahr 1997[2], wonach praktisch keinerlei Informationen über den Nachrichtendienst an die Öffentlichkeit gelangen müssen bzw. dürfen. Der NCIS erhält sein Budget vom Büro des Staatspräsidenten.[3]

Skandal 2018/19[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kauf zahlreicher Farmen durch den NCIS im Land hatte 2018/19 zu einem öffentlichen Aufschrei geführt. Die Farmen wurden dann privat genutzt.[3] Das Obergericht wies dabei in einem Urteil den NCIS in seine Schranken und stellte sich auf die Seite der Pressefreiheit. Hintergrund waren Veröffentlichung der Wochenzeitung The Patriot, die die NCIS als Verschlusssache ansah.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NCIS opens office at Omuthiya. SWAPO Party, abgerufen am 26. Februar 2020 (englisch).
  2. Namibia Central Intelligence Service Act 10 of 1997. (PDF) Republic of Namibia, 22. September 1997, abgerufen am 27. Februar 2020 (englisch).
  3. a b Spy agency gets N$217 million over 3 years. In: The Namibian. 3. April 2019, abgerufen am 27. Februar 2020 (englisch).
  4. The NCIS’ own goal is good, but not enough. In: The Patriot. 21. Juni 2019, abgerufen am 27. Februar 2020 (englisch).