Narayan Van Maele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Narayan Van Maele (* 1986 in Luxemburg) ist ein luxemburgischer Fotograf und Kameramann. Er lebt in Irland.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Narayan Van Maele wurde als Sohn eines belgischen Vaters und einer aus Sri Lanka stammenden Mutter in Luxemburg geboren. Zusammen mit seinem älteren Bruder Govinda Van Maele wuchs er in einem kleinen Dorf in Gutland auf. Im Alter von 16 Jahren verließ er Luxemburg und übersiedelte nach Irland. Er besuchte die National Film School (IADT) in Dublin und schloss sein Studium 2009 mit einem First Class Honours in Cinematography ab. Im gleichen Jahr nahm er an den Berlinale Talents teil.[1]

Nach dem Studium arbeitet er in seiner Wahlheimat Irland und im Ausland als Fotograf für die Werbebranche, filmte Musikvideos, Kurz- und Dokumentarfilme und führte gelegentlich selbst Regie. Außerdem war er als Kameramann bei allen Filmen von Govinda Van Maele beteiligt, das letzte Mal in dem Spielfilm Gutland. 2016 gehörte er zum Filmteam des iranischen Regisseurs Pasha Rafiy, der den luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn auf seinen Auslandsreisen begleitete. Der Dokumentarfilm Foreign Affairs wurde 2017 in Nyon auf dem Festival Visions du Réel uraufgeführt.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009: King of Waves, Kurzfilm, Regie: Luke Leslie
  • 2009: Dawn of a New Day, Dokumentarfilm, Regie: Jordan Maxwell
  • 2012: En Dag Am Fraien, Kurzspielfilm, Regie: Govinda Van Maele
  • 2013: Gei du schon mal fier, Kurzspielfilm, Regie: Govinda Van Maele
  • 2015: Lost in the Living, Spielfilm, Regie: Robert Manson
  • 2014: 7th Son, Dokumentarfilm, Regie und Kamera
  • 2016: The Hopeless End of a Great Dream, Dokumentarfilm, Regie: Declan Clarke
  • 2017: Gutland, Spielfilm, Regie: Govinda Van Maele
  • 2018: Under Groth, Kurzfilm, Regie: Erin O’Neill
  • 2020: The Toughest Summer, Dokumentarfilm, Regie: Ross Whitaker
  • 2021: You Are Not My Mother
  • 2022: An Irish Goodbye (Kurzfilm). Regie: Tom Berkeley, Ross White

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Irish Film and Television Award

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Narayan Van Maele, Profil abgerufen am 1. Mai 2018
  2. IMDB
  3. Tom Grater: 'Belfast' & 'An Cailín Ciúin' Lead Irish Film & TV Awards Nominations. In: deadline.com, 22. Februar 2022.