Nassen (Wüstung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wüstung Nassen befindet sich in der Gemarkung des Ortsteils Untergneus in der Gemeinde Gneus im Saale-Holzland-Kreis in Thüringen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wüstung Nassen liegt südöstlich des Ortsteils Untergneus östlich der Landesstraße.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die mittelalterliche Wüstung wurde 1952 an vier verschiedenen Probeschürfen untersucht. Es wurden hauptsächlich Brandschutt und Baureste gefunden. Das weitere Fundmaterial bestand aus Keramik und Ofenkacheln. Man vermutet, dass die Wüstung aus einer Kapelle oder Kirche bestand. Die freigelegten Fundamentbereiche und ein steinernes Becken sind mit einer Blockhütte geschützt.[1] Ofenkacheln lassen aber auch auf Wohnstätten schließen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie 9: Archäologischer Wanderführer Saale-Holzland-Kreis, Ost H.9 2007, ISBN 978-3-937517-51-3, S. 114

Koordinaten: 50° 48′ 57,3″ N, 11° 40′ 35,4″ O