Nasva (Hiiumaa)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 58° 49′ N, 22° 45′ O

Karte: Estland
marker
Nasva

Nasva ist ein Dorf (estnisch küla) in der Landgemeinde Hiiumaa (bis 2017: Landgemeinde Käina). Es liegt auf der zweitgrößten estnischen Insel Hiiumaa (deutsch Dagö).

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nasva hat 35 Einwohner (Stand 31. Dezember 2011).[1] Der Name des Dorfes bedeutet übersetzt „Sandbank“.

Bekannt ist Nasva vor allem für den Wacholder, der sich vom Dorf bis zur Ostsee-Bucht von Käina (Käina laht) erstreckt. Er wächst dort bis zu zehn Meter hoch, sodass die Gegend auch „Wacholderwald“ (kadakamets) genannt wird.

An der Straße von Nasva bis zum Damm auf die Insel Kassari liegt an der Bucht von Jausa (Jausa laht) der Badestrand von Lussu.[2] Der Sandstrand zieht im Sommer zahlreiche Touristen an. Die flache Bucht sorgt für relativ warmes Wasser an dieser Stelle des Väinameri.

Zum Gebiet des Dorfes gehören auch die kleinen Inseln Härglaid, Mustakivi laid und Puulaid.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://pub.stat.ee/
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/entsyklopeedia.ee