Nathan Brown

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Ueberarbeiten.svg
Artikel eintragen Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung des Portals Radsport eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Radsport auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion! Cycling (road) pictogram.svg
Nathan Brown Straßenradsport
Nathan Brown (2015)
Nathan Brown (2015)
Zur Person
Geburtsdatum 7. Juli 1991
Nation SpanienSpanien Spanien
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Movistar
Letzte Aktualisierung: 9. November 2018

Nathan Davis Brown (* 7. Juli 1991 in Covington, Tipton County, Tennessee) ist ein US-amerikanischer Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nathan Brown wurde in der Juniorenklasse 2006 US-amerikanischer Vizemeister im Straßenrennen. In der Saison 2008 gewann er die Gesamtwertung der Trophée Centre Morbihan, eine Etappe bei den Driedaagse van Axel und eine Etappe sowie die Gesamtwertung beim Coupe des Nations Abitibi. Im Jahr darauf war er bei einem Teilstück des Edgar Soto Memorial erfolgreich, und er gewann den Prolog und die Gesamtwertung bei der Tour du Pays de Vaud. Ab 2010 fuhr Brown für das US-amerikanische Continental Team Trek Livestrong U23. 2011 sowie 2013 wurde er US-amerikanischer Meister im Einzelzeitfahren der U23-Klasse. 2011 gewann er zudem eine Etappe der Tour de la Guadeloupe. 2012 belegte er im Straßenrennen der panamerikanischen Meisterschaften Rang zwei. 2013 gewann er die Tour de Beauce.

2014 bestritt Brown mit dem Giro d’Italia seine erste große Landesrundfahrt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US-amerikanischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
  • eine Etappe Tour de la Guadeloupe
2012
  • Silber Panamerikameisterschaft – Einzelzeitfahren (U23)
2013
  • Gesamtwertung Tour de Beauce
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US-amerikanischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Pink jersey Giro d’Italia - 67 48 - 52
Yellow jersey Tour de France - - - 43 -
red jersey Vuelta a España 85 - - -

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Nathan Brown – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien