Nathan Ott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nathan Ott (2022)

Nathan Ott (* 29. Mai 1989 in Augsburg) ist ein deutscher Jazzmusiker (Schlagzeug, Komposition).

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ott wuchs in einer musikalischen Familie in Augsburg auf und begann nach einer Ausbildung als klassischer Geiger und Erfahrungen in klassischen Jugendorchestern mit 18 Jahren, Schlagzeug zu spielen, nachdem er ein Konzert von Dave Liebman erlebt hatte. Nach Unterricht bei Walter Bittner, seinem Abitur und einer einjährigen Vorbereitungszeit begann er 2009 sein Instrumentalstudium bei Billy Elgart an der Hochschule für Musik Würzburg, um es 2011 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Holger Nell fortzusetzen und zu beenden.[1]

Im Quartett Curious Case spielte er mit Anna-Lena Schnabel, Philipp Püschel und Christian Müller[2]. Im Nathan Ott Quartet hat er zusammen mit Dave Liebman, Sebastian Gille und Robert Landfermann sein Debütalbum The Cloud Divers aufgenommen, das 2018 bei Unit Records erschien.[3] Im Dezember 2019 erschien sein zweites Album Shades of Red (Unit Records) im Quartett mit Dave Liebman, Jonas Westergaard und Sebastian Gille.[4]

Weiterhin arbeitete Ott unter anderem mit Christof Lauer, Richie Beirach, Stephan Meinberg, Christopher Dell, Sven Kerschek, Gabriel Coburger, Tobias Delius, Menzel Mutzke, Vladyslav Sendecki, Claus Stötter und Alexandra Ivanova. Zudem spielt er in der Weltmusik-Gruppe Maik Mondial[5], im Duo-Projekt Doglance mit dem Gitarristen Julian Fischer und im Trio ekko mit Alexander Rueß und Louis Navarro. Er tourte international und trat auf Festivals wie Copenhagen Jazz Festival, Swinging Groningen, Tollwood sowie Elbjazz auf. Darüber hinaus sucht er das Zusammenspiel in Duo-Formaten wie dem Projekt Loxodon_prism mit dem Gitarristen Tal Arditi oder in Kooperation mit Konzert-Organist Hannes Ritschel, für das er auch komponierte.

Seit 2019 lebt Ott als freischaffender Musiker in Berlin. Er ist auch als Dozent für Jazz-Schlagzeug und Didaktik an der Akademie für Musik Berlin tätig.

Nathan Ott, mit seinem Quartett im Loft, Köln (2019)

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ott wurde mehrfach bei Jugend musiziert und Jugend jazzt ausgezeichnet. Er ist Stipendiat der Oscar-und-Vera-Ritter-Stiftung, Kunstförderpreisträger der Stadt Augsburg, Jazzpreisträger der Fürther Nachrichten[1] und erhielt 2017 mit Maik Mondial den Creole-Tour-Preis.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nathan Ott – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kurzbiografie (www.nathanott.com)
  2. MBW: „Wir können auch schmutzig“. In: Die Tageszeitung: taz. 28. Januar 2014, ISSN 0931-9085, S. 24 (taz.de [abgerufen am 1. Januar 2020]).
  3. Besprechung, Jazzthing 120/2018
  4. Unit | Home. Abgerufen am 1. Januar 2020.
  5. Maik Mondial. Abgerufen am 1. Januar 2020 (deutsch).
  6. Maik Mondial: Alumni der Hochschule erhielten Creole-Tour-Preis