Nathaniel Kahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nathaniel Kahn

Nathaniel Kahn (* 9. November 1962 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Regisseur und Filmproduzent.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kahn ist der Sohn des Architekten Louis I. Kahn und der Landschaftsarchitektin Harriet Pattison. Er besuchte zunächst die Germantown Friends School und studierte anschließend Philosophie an der Yale University. Danach war er als Schauspieler am Theater tätig.[1] 2004 wurde er gemeinsam mit der Produzentin Susan Rose Behr für den Dokumentarfilm My Architect über seinen Vater für den Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert. Die Recherche und Dreharbeiten für diesen Film dauerten insgesamt fünf Jahre.[1] Für den 2007 entstandenen Kurzfilm Two Hands – The Leon Fleisher Story über den Pianisten Leon Fleisher erhielt er 2007, erneut mit Susan Rose Behr, eine weitere Oscar-Nominierung. Beide Male ging er bei der Preisverleihung jedoch leer aus.

Neben seiner Arbeit als Drehbuchautor, Regisseur und Filmproduzent war er 1997 an der Seite von Luke Perry im Thriller Deadly Lovers als Schauspieler in einer kleinen Nebenrolle als Dr. Peck zu sehen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b The Guardian (englisch)