National Highway 5 (Taiwan)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/TW-N
National Highway 5 in Taiwan
National Highway 5 (Taiwan)
Karte
Basisdaten
Betreiber: Taiwan Area National Freeway Bureau
Straßenbeginn: Taipeh
Straßenende: Yilan
Gesamtlänge: 54 km
  davon in Betrieb: 54 km

Kreise:

Der National Highway 5, besser bekannt als Freeway 5, ist eine Autobahn in Taiwan. Die Autobahn ist eine Ost-West-Route über den Norden der Insel, von Taipeh nach Yilan an der Ostküste. Es ist die einzige Autobahn des Landes, die zur Ostküste Taiwans führt. Die Autobahn ist 54 Kilometer lang und hat viele Tunnel.

Straßenbeschreibung[Bearbeiten]

Die Autobahn beginnt an der Ostseite der Hauptstadt Taipeh am Freeway N3, der von Keelung kommt und eine Südumgehung von Taipei bildet. Die Autobahn hat 2x2 Fahrspuren und läuft durch die Bergregion in der Mitte der Insel. Die meisten Teile der Strecke gehen durch Tunnel hindurch. Die Länge des Xueshan-Tunnel beträgt 12,9 Kilometer; er ist zweibahnig ausgebaut. Es ist der zweitlängste Tunnel der Welt, der zweibahnig ausgebaut ist. Die Autobahn führt dann zur flachen Küstenregion und biegt dann Richtung Süden ab. Hier beginnt die Umgehungsstraße der Stadt Yilan. Weiter südlich endet die Autobahn bei Luodong.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Freeway 5 ist eine der neueren Autobahnen in Taiwan. Der Bau des Xueshan-Tunnels begann im Juli 1991 und im Januar 2000 wurde der erste Teil bei Taipei eröffnet. Am 15. Dezember 2004 wurde der Abschnitt zwischen Shenkeng und Pinglin mit einer Reihe von Tunneln eröffnet. Am 22. Januar 2006 wurde der südlichste Teil zwischen Toucheng und Dongshan eröffnet. Am 16. Juni 2006 eröffnete der Xueshan-Tunnel, der mit einer Länge 12,9 km damals der längste 2x2-Tunnel der Welt war und heute der zweitlängste ist. Etwas früher, am 22. Januar 2006, öffnete der Teil zwischen Pinglin und Toucheng und die Autobahn wurde in ihrer heutigen Form fertiggestellt. Die Reisezeit zwischen der Ostküste und Taipei sank von zwei Stunden auf 40 Minuten.

Eröffnungsdaten der Autobahn[Bearbeiten]

von nach Länge Datum
Freeway 3 Shenkeng 4 km 27.01.2002
Shenkeng Pinglin 11 km 15.12.2004
Pinglin Dongshan 39 km 22.01.2006

Zukunft[Bearbeiten]

Es gibt Pläne, einige in einem fortgeschrittenen Stadium, die Gesamtlänge des Freeways 5 von 54 Kilometer auf 366 Kilometer zu erhöhen. Genauere Daten liegen nicht vor.

Ausbau der Fahrbahnen[Bearbeiten]

von nach Länge Fahrspuren
Freeway 3 Dongshan 54 km 2x2

Großstädte an der Autobahn[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]