National Lottery

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die National Lottery ist die größte Lottoagentur im Vereinigten Königreich und wird von der Camelot Group betrieben. Die Lizenz für das Ausrichten der Lotterie wird je für sechs Jahre vergeben. Die Lotterie wird von der National Lottery Commission kontrolliert. 2002 wurde bei National Lottery ein Rebranding der Marke durchgeführt, danach wurde das Spiel einfach Lotto genannt. Die National Lottery entspricht der Ziehung 6 aus 49 in Deutschland.

Der Gewinn wird, wie auch in Deutschland, steuerfrei ausgeschüttet. Für jeden Pfund, der in die Lotterie eingezahlt wird, fließen 50 Pence in das Preisgeld ein, 28 Pence kommen einer „Guten Sache“ zu, die durch das Parlament festgelegt wird (auch unsichtbare Steuer genannt), 12 Pence werden direkt an die Regierung abgeführt und 5 Pence werden als Kommission für die Verkäufer vorbehalten. Camelot erhält 4,5 Pence für die Ausgaben und 0,5 Pence als Profit. Ein Teilnehmer der Lotterie muss mindestens 16 Jahre alt sein.

Spiele & Karten[Bearbeiten]

Es können verschiedene Tickets für verschiedene Spielarten erworben werden, so zum Beispiel:

Spiele[Bearbeiten]

Lotto[Bearbeiten]

Die Lottozahlen werden samstags und mittwochs gezogen. Zu den 6 aus 59 Zahlen (seit Oktober 2015) wird zudem noch ein „Bonusball“ ermittelt. Der Bonusball wird aus den verbliebenen 53 Kugeln als siebte, nach den ersten 6 Zahlen, gezogen. Er erhöht bei der 3. Gewinnklasse (5 Richtige) den Gewinn um eine Stufe.

Der Einsatz pro Tipp beträgt £2 (seit Oktober 2013). Wie schon oben beschrieben, werden 47,5 % des Einsatzes als Gewinnsumme ausgezahlt.

Gewinnklasse Erforderlicher Tipp Gewinn Gewinnwahrscheinlichkeit
1. Klasse 6 Richtige Jackpot! 1 zu 45.057.474
2. Klasse 5 Richtige + Bonusball £50.000 (Durchschnitt) 1 zu 7.509.579
3. Klasse 5 Richtige £1.000 (Durchschnitt) 1 zu 144.415
4. Klasse 4 Richtige £100 (Durchschnitt) 1 zu 2.180
5. Klasse 3 Richtige £25 (Festpreis) 1 zu 96
6. Klasse 2 Richtige £2 (Freispiel) 1 zu 10

Zusätzlich werden bei jeder Ausspielung ein Gewinn in Höhe von einer Million Pfund und zwanzig Gewinne in Höhe von jeweils 20 000 Pfund verlost.

Weitere Spiele[Bearbeiten]

  • Lotto Hotpicks
  • Thunderball
  • Dream Number
  • Daily Play
  • EuroMillions

Karten[Bearbeiten]

  • Rubbellose
  • Olympic Lottery (auch Rubbellos)

Weblinks[Bearbeiten]