National Radio Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
National Radio Company

Logo
Rechtsform Corporation
Gründung 1914
Auflösung 1991
Sitz Malden (Massachusetts)
Mitarbeiterzahl bis zu 2500 (um 1944)
Branche Elektronik

Die National Radio Company war eine US-amerikanische Herstellerfirma von Funkempfangsgeräten für professionelle und militärische Zwecke sowie den Amateurfunkdienst. Ihr Hauptsitz befand sich in Malden (Massachusetts).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurzwellenfunkempfänger National HRO (ca. 1938)

Im Jahr 1914 gegründet als National Toy Company (deutsch „Nationale Spielzeugfirma“), wurde das Sortiment von Spielzeug bald auf Haushaltswaren erweitert, was die Namensänderung zu National Company, Inc. zur Folge hatte. Keine zehn Jahre später wurde die Produktpalette nach und nach um Rundfunkempfänger erweitert. Insbesondere bei Funkamateuren waren Anfang der 1930er-Jahre die damals modernen Pendelaudions vom Typ SW-3 und SW-5 beliebt. Einen Höhepunkt der Firmengeschichte gab es dann um 1935 mit Erscheinen des hochmodernen Kurzwellenempfängers National HRO (Bild).

Dieser Funkempfänger war sowohl für militärische Anwendungen bestens geeignet als auch bei Funkamateuren sehr beliebt. Es entstanden unterschiedliche Modelle, vom mit 99 Dollar preisgünstigen HRO Junior über den HRO Senior, den HRO-M und den HRO-5, bis zum Nachkriegsmodell HRO-60 (Bild), das mit 745 Dollar für die damalige Zeit als exorbitant teuer galt. Die Geräte wurden in Stückzahlen von über 10.000 hergestellt. Unter anderem wurden sie während des Zweiten Weltkriegs vom britischen Funkabhördienst (Y Service) genutzt, um den feindlichen, insbesondere den deutschen Funkverkehr abzuhören.[1]

Auch nach dem Krieg florierte die Firma noch mehrere Jahrzehnte, bis Ende der 1980er-Jahre der wirtschaftliche Niedergang einsetzte und das Unternehmen schließlich aufgelöst werden musste.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: National Radio Company – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • A Brief History of the National Company bei QSL.net (englisch)
  • National Radio Company Tour bei PrismNet.com (englisch)
  • Produkte der National Radio Company unter PrismNet.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte des National HRO im Western Historic Radio Museum bei radioblvd.com (englisch), abgerufen am 9. August 2019.
  2. A Brief History of the National Company bei QSL.net (englisch), abgerufen am 9. August 2019.