National Sewing Machine Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
National Sewing Machine Company
Rechtsform Company
Gründung 1886[1]
Auflösung 1957[2]
Sitz Belvidere, Illinois, USA
Branche Nähmaschinen, Fahrräder, Automobile
Eldredge von 1904

National Sewing Machine Company war ein US-amerikanisches Unternehmen.[3][4]

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen hatte seinen Sitz in Belvidere in Illinois. Es stellte ab 1886 Nähmaschinen her. 1894 kamen Fahrräder dazu, die Belvidere genannt wurden. Ab 1901 gab es einen Vertrag mit Oscar Friedman von der Friedman Automobile Company zur Produktion von Kraftfahrzeugen für ihn. Im April 1903 klagte Friedman, weil nicht mehr geliefert wurde. Ab 1903 entstanden dann eigene Automobile, die als Eldredge vermarktet wurden. B. Eldredge war zu der Zeit der Präsident des Unternehmens. 1906 endete die Pkw-Produktion nach etwa 300 Fahrzeugen.

1953 kam es zum Zusammenschluss mit der Free Sewing Machine Company und 1957 zur Auflösung des Unternehmens.

Kraftfahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fahrzeuge ähnelten dem Modell für Friedman. Sie hatten einen Zweizylindermotor. Die Motorleistung war anfangs mit 8 PS und 1906 mit 10 PS angegeben. Der Motor war unter dem Sitz montiert und trieb über eine Kette die Hinterachse an. Das Fahrgestell hatte 173 cm Radstand. Der offene Aufbau als Runabout bot Platz für zwei Personen. Gelenkt wurde anfangs mit einem Lenkhebel und ab 1905 mit einem Lenkrad. Beide Bedienelemente waren links angeordnet. Somit handelte es sich um frühe Ausgaben mit Linkslenkung.

Modellübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Modell Zylinder Leistung (PS) Radstand (cm) Aufbau
1903 8 HP 2 8 173 Runabout 2-sitzig
1904–1905 8 HP 2 8 173 Runabout 2-sitzig
1906 10 HP 2 10 173 Runabout 2-sitzig

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: National Sewing Machine Company – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A–Z of American Sewing Machine Manufacturers (englisch, abgerufen am 27. Januar 2018)
  2. National Sewing Machine Company (englisch, abgerufen am 27. Januar 2018)
  3. Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 524 (englisch).
  4. George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 488 (englisch).