Nationales Filmmuseum Turin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
35-mm-Filmkamera der 1930er Jahre

Das Nationale Filmmuseum Turin (italienisch Museo Nazionale del Cinema Torino) ist ein Filmmuseum in Turin (Italien).

Turin war als früherer Sitz des italienischen Königshauses und durch das Entstehen der Automobilindustrie (Fiat) eine reiche Stadt. So entstanden hier die ersten Filmproduktionsfirmen Italiens wie Itala Film oder Ambrosio.[1]

Das Museum ist in der Mole Antonelliana untergebracht.

Erste Ideen zur Gründung eines italienischen Filmmuseums Mitte des 20. Jahrhunderts stammen von der Geschichts- und Filmwissenschaftlerin Maria Adriana Prolo (1901–1991).

Das Nationale Filmmuseum war von 1958 bis 1985 im Palazzo Chiablese untergebracht. Die Eröffnung am heutigen Standort erfolgte im Sommer 2000.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Museo nazionale del Cinema – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 45° 4′ 8″ N, 7° 41′ 35″ O