Naturbahnrodel-Europameisterschaft 1973

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 3. FIL Naturbahnrodel-Europameisterschaft fand vom 9. bis 11. Februar 1973 in Taisten in Italien statt. Wie schon bei den ersten beiden Europameisterschaften gingen auch in diesem Jahr die Titel in den Einsitzerbewerben an Österreich, während Italien zum zweiten Mal den Doppelsitzerbewerb gewann.

Technische Daten der Naturrodelbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Sportrodelbahn Taisten
Start 1416 m s.l.m.
Ziel 1234 m s.l.m.
Höhendifferenz 0.182 m
Minimales Gefälle 0.008 %
Maximales Gefälle 0.022,5 %
Durchschnittl. Gefälle 0.013,72 %
Länge 1.332 m

Einsitzer Herren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Zeit
01 Osterreich Ernst Stangl ?
02 Italien Josef Trojer ?
03 Osterreich Engelbert Fuchs ?
04 Osterreich Anton Obernosterer ?
05 Osterreich Erwin Eichelberger ?
06 Osterreich Anton Weißbacher ?
07 Osterreich Klaus Motz ?
08 Deutschland BR Josef Spindler ?
09 Italien Erich Graber ?
10 Osterreich Richard Huter ?
11 Osterreich Siegfried Wild ?
12 Italien Robert Jud ?
13 Osterreich Albert Eichelberger ?
14 Osterreich Hubert Köberl ?
15 Osterreich Karl Flacher ?
16 Osterreich Karl Oberhöller ?
17 Italien Hans Graber ?
18 Italien Albert Brunner ?
19 Italien Friedrich Wurzer ?
20 Italien Albin Amhof ?
21 Deutschland BR Heinz Gdanitz ?
22 Italien Josef Mahlknecht ?
23 Italien Heinrich Feichter ?
24 Italien Hubert Mairamhof ?
25 Deutschland BR Franz Kurz ?
26 Italien Siegfried Graber ?
27 Italien Johann Mair ?
28 Italien Peter Vötter ?
29 Osterreich Heinz Kleinhofer ?
30 Italien Josef Ploner ?
31 Osterreich Helmut Kleinhofer ?
32 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Drago Česen ?
33 Deutschland BR Georg Spindler ?
34 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Marjan Petelinkar ?
35 Deutschland BR Max Buchwieser ?
36 Deutschland BR Vitus Gansler ?
37 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Marjan Meglič ?


Bei der dritten Naturbahnrodel-Europameisterschaft ging die Goldmedaille im Einsitzer der Herren zum dritten Mal nach Österreich. Wie schon bei der ersten Europameisterschaft 1970 wurde auch diesem Jahr Ernst Stangl Europameister. Nachdem bei den ersten beiden Europameisterschaften nur Österreicher auf dem Podest gestanden hatten, ging mit dem zweiten Platz von Josef Trojer erstmals eine Medaille im Herren-Einsitzer an Italien. Dritter wurde der Österreicher Engelbert Fuchs. Der Titelverteidiger Anton Obernosterer belegte den vierten Platz.

Einsitzer Damen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Zeit
01 Osterreich Elfriede Pirkmann ?
02 Osterreich Berta Pichler ?
03 Osterreich Martha Ruech ?
04 Italien Margarethe Moser ?
05 Osterreich Ruth Oberhöller ?
06 Italien Edeltraud Rabensteiner ?
07 Italien Helene Mitterstieler ?
08 Deutschland BR Josefine Berger ?
09 Osterreich Hilde Kreuzer ?
10 Deutschland BR Heti Schulze ?
11 Italien Brigitte Theiner ?
12 Italien Maria Kofler ?
13 Deutschland BR Rosi Eichner ?


Wie schon bei der letzten Europameisterschaft 1971 waren auch diesmal nur Österreicherinnen in den Medaillenrängen des Damen-Einsitzerbewerbes. Das Rennen gewann Elfriede Pirkmann vor Berta Pichler und Martha Ruech. Während Pirkmann auch in den folgenden Jahren Medaillen gewann und 1978 noch einmal Europameisterin wurde, war es für Pichler und Ruech ihre einzige EM-Medaille.

Doppelsitzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Zeit
01 Italien Paul MitterstielerPeter Vötter ?
02 Osterreich Anton ObernostererGabriel Obernosterer ?
03 Italien Friedrich WurzerBruno Wurzer ?
04 Osterreich Siegfried WildOthmar Hofer ?
05 Osterreich Helmut KleinhoferKarl Flacher ?
06 Italien Hans GraberErich Graber ?
07 Italien Siegfried GraberJosef Niedermair ?
08 Osterreich Hubert KöberlFritz Strohmaier ?
09 Italien Hubert MairamhofJosef Ploner ?
10 Osterreich Richard HutterKlaus Motz ?
11 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Marjan MegličMarjan Petelinkar ?


Zum zweiten Mal ging der Europameistertitel im Doppelsitzer an Italien. Paul Mitterstieler und Peter Vötter gewannen die Goldmedaille vor den Österreichern Anton Obernosterer und Gabriel Obernosterer, die bei der letzten Europameisterschaft ebenfalls den zweiten Platz erzielt hatten. Die Italiener Friedrich Wurzer und Bruno Wurzer gewannen bei ihrer einzigen EM-Teilnahme die Bronzemedaille. Die Titelverteidiger Siegfried Graber und Josef Niedermair wurden Siebte.

Medaillenspiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Gold Silber Bronze Gesamt
1. Osterreich Österreich 2 2 2 6
2. Italien Italien 1 1 1 3

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]