Naturbahnrodel-Europameisterschaft 1995

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 16. FIL Naturbahnrodel-Europameisterschaft fand vom 24. bis 26. Februar 1995 in Kandalakscha in Russland statt. Die Naturrodelbahn hatte eine Länge von 1002 Metern und wies einen Höhenunterschied von 122 Metern auf.

Einsitzer Herren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Zeit
01 Italien Manfred Gräber ?
02 Italien Martin Gruber ?
03 Osterreich Robert Tomelitsch ?
04 Osterreich Willi Danklmaier ?
05 Italien Franz Obrist ?
06 Italien Christian Hafner ?
07 Osterreich Erwin Dietrich ?
08 Osterreich Peter Lechner ?
09 Italien Jürgen Pezzi ?
10 Italien Anton Blasbichler ?
11 Italien Roland Ploner ?
12 Osterreich Andi Ruetz ?
13 Italien Hubert Burger ?
14 Osterreich Andreas Ottitsch ?
15 Osterreich Helmut Ruetz ?
16 Finnland Ari Tuominen ?
17 Slowenien Grega Spendov ?
18 Russland Michael Kolesow ?
19 Slowenien Bogdan Vilman ?
20 Russland Jewgeni Jakuschin ?
21 Deutschland Marcus Grausam ?
22 Finnland Timo Heikkilä ?
23 Finnland Tomi Ahonen ?
24 Russland Pjotr Milewitsch ?
25 Russland Wjatscheslaw Bywaltsew ?
26 Russland Anton Kartuschow ?
27 Finnland Hannu Heikkilä ?
28 Russland Sergei Petrow ?
29 Vereinigtes Konigreich Eddy Dunlop ?
30 Finnland Mika Ahonen ?
31 Vereinigtes Konigreich Chris Waite ?
32 Vereinigtes Konigreich Mitch Mitchell ?
-- Italien Martin Psenner DNF
-- Vereinigtes Konigreich Chris Millwater DNS
-- Russland Roman Kusnetzow DSQ
-- Finnland Hannu Niemi DSQ


Der Italiener Manfred Gräber wurde zum zweiten Mal nach 1987 Europameister im Einsitzer der Herren. Die Silbermedaille gewann der 19-jährige Martin Gruber, ebenfalls aus Italien. Die Bronzemedaille gewann der Österreicher Robert Tomelitsch, der schon zehn Jahre zuvor ebenfalls Bronze bei der EM gewonnen hatte.

Einsitzer Damen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Zeit
01 Osterreich Irene Zechner ?
02 Russland Ljubow Panjutina ?
03 Osterreich Elvira Holzknecht ?
04 Osterreich Sandra Mariner ?
05 Italien Simona Martin ?
06 Italien Sonja Steinacher ?
07 Russland Julia Subbotina ?
08 Russland Polina Danilewskaja ?
09 Russland Inna Kartuschowa ?
10 Finnland Hanna Ristola ?


Europameisterin im Einsitzer der Damen wurde zum zweiten Mal in Folge die Österreicherin Irene Zechner. Die Silbermedaille gewann die Russin Ljubow Panjutina, womit zum ersten Mal bei einer Naturbahnrodel-Europameisterschaft eine Medaille an Russland ging und erstmals eine Medaillengewinnerin im Damen-Einsitzer nicht aus Italien oder Österreich kam. Dritte wurde wie schon bei der letzten EM die Österreicherin Elvira Holzknecht, die in diesem Winter alle Weltcuprennen gewonnen hatte.

Doppelsitzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Zeit
01 Osterreich Helmut RuetzAndi Ruetz ?
02 Italien Martin PsennerArthur Künig ?
03 Italien Jürgen PezziChristian Hafner ?
04 Italien Roland NiedermairHubert Burger ?
05 Russland Tscheslaw SchumilowAndrei Tschernezow ?
06 Osterreich Martin SchneebauerPeter Lechner ?
07 Russland Jewgeni JakuschinSergei Kwasnikow ?
08 Finnland Ari TuominenTimo Heikkilä ?
09 Russland Viktor SchalinAlexei Jakowlew ?
10 Russland Michael KolesowRoman Kusnetzow ?
-- Osterreich Reinhard BeerGerhard Pilz DNS


Die Brüder Helmut und Andi Ruetz aus Österreich wurden zum ersten Mal Europameister im Doppelsitzer. Die Silbermedaille ging an die Italiener Martin Psenner und Arthur Künig. Die Italiener Jürgen Pezzi und Christian Hafner, die bei der letzten Europameisterschaft und bei der Weltmeisterschaft im Vorjahr Zweite waren, wurden diesmal Dritte.

Medaillenspiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Gold Silber Bronze Gesamt
1. Osterreich Österreich 2 2 4
2. Italien Italien 1 2 1 4
3. Russland Russland 1 1

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]