Naveen Patnaik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Naveen Patnaik

Naveen Patnaik (* 16. Oktober 1946 in Cuttack, Orissa) ist ein indischer Politiker und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten]

Seine Eltern sind der Politiker Biju Patnaik und Gyan Patnia. Seine Schwester ist die Schriftstellerin Gita Mehta. Patnaik studierte an der University of Delhi. Nach dem Tod seines Vaters begann er sich 1997 politisch zu engagieren und wurde im Jahr darauf als Mitglied der Biju Janata Dal, die sein Vater gegründet hatte, in die Lok Sabha gewählt. Seit 2001 ist Patnaik Chief Minister von Odisha. Er ist Vorsitzender der vorwiegend in Odisha präsenten Biju Janata Dal.

Neben seiner politischen Tätigkeit ist er als Schriftsteller tätig. Er veröffentlichte drei Bücher.

Werke[Bearbeiten]

  • A Second Paradise: Indian Country Life 1590–1947
  • A Desert Kingdom: The people of Bikaner
  • The Garden of Life: An introduction to the Healing Plants of India

Weblinks[Bearbeiten]