Navlakha-Tempel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navlakha-Tempel, Ghumli
Navlakha-Tempel
Grundriss des Navlakha-Tempels
Navlakha-Tempel (1876)

Der dem Sonnengott Surya geweihte Navlakha-Tempel beim Dorf Ghumli auf der Halbinsel Kathiawar/Saurashtra im Bundesstaat Gujarat ist einer der bedeutendsten klassischen Hindutempel (mandir) im Nordwesten Indiens.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Navlakha-Tempel liegt knapp 1 km südwestlich des ca. 80 m hoch am Fuße der Barda-Hills gelegenen Dorfes Ghumli im Bhanvad-Taluk des Devbhumi Dwarka Distrikts. Der Ort befindet sich ungefähr 42 km (Fahrtstrecke) nordöstlich der Küstenstadt Porbandar.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Tempel wurde im 12. oder frühen 13. Jahrhundert von der damals regierenden hinduistischen Jethwa-Dynastie im Solanki-Stil erbaut, doch bereits zu Beginn des 14. Jahrhunderts vom rivalisierenden Jadeja-Clan zerstört. Erst im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts wurde er unter der Leitung des Archaeological Survey of India umfassend restauriert.

Architektur und Dekor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Tempel erhebt sich auf einer etwa 2 m hohen und maximal ca. 45,70 × 30,50 m messenden Umgangsplattform (jagati). Die erneut um knapp 2 m erhöhte, allseitig offene Vorhalle (mandapa) ist zweigeschossig und von drei Seiten aus über Treppen zugänglich; die vierte Seite wird von der durch einen Umgang (pradakshinapatha) ummantelten, lichtlosen Cella (garbhagriha) eingenommen, in welcher das Kultbild verehrt wird. Darüber erhebt ein reich gegliederter und insgesamt ca. 18 m hoher Shikhara-Turm mit Balkonerkern (jharokhas) im unteren Teil.

Die teilweise noch erhaltenen Steine der Sockelzone der Vorhalle sind mit Figuren, öfters jedoch mit ornamentalen Motiven geschmückt.

Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicht weit entfernt befinden sich ein Ganesha-Tempel mit konvex gewölbter Shikhara und die Überreste zweier Stufenbrunnen (Vikia Vav und Jeta Vav)[1][2]. Auch die frühmittelalterlichen Sonkansari-Tempel sind nur etwa 1,5 km entfernt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tempel mit mehrgeschossigen Vorhallen sind auch:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Navlakha Temple, Ghumli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ghumli – Stufenbrunnen Video
  2. Ghumli – Stufenbrunnen

Koordinaten: 21° 53′ 1″ N, 69° 45′ 42″ O