Ndogboyosoi-Krieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ndogboyosoi-Krieg
Datum Mitte der 1980er
Ort Distrikt Pujehun, Sierra Leone Sierra Leone
Ausgang
Konfliktparteien

All People’s Congress

Sierra Leone People’s Party

Der Ndogboyosoi-Krieg, eigentlich Ndogboyosoi-Konflikt (englisch Ndogboyosoi war bzw. conflict; Ndogboyosoi ist einer Mende-Sage nach eine Figur, die die Wege der Wälder bewohnt)[1] war eine Zeit politischer Gewalt, die Mitte der 1980er Jahre zwischen Anhängern des All People’s Congress (APC) und der Sierra Leone People’s Party (SLPP) in Sierra Leone stattfand.

Die Gewalt konzentrierte sich auf den Distrikt Pujehun, insbesondere auf das Chiefdom Soro-Gbema. Ausgelöst wurde sie durch die angebliche Wahlmanipulation der regierenden APC-Partei und das Eingreifen einer Sondereinheit der Zollpolizei gegen Anhänger des SLPP-Kandidaten.

Nach der Gewalt kam es zu keinem Versöhnungsprozess. Kinder der bei den Kämpfen getöteten oder in der Haft verstorbenen Personen gehörten zu den ersten, die sich der Revolutionary United Front (RUF) anschlossen, einer Rebellengruppe, die neun Jahre später den Bürgerkrieg in Sierra Leone begann.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • OECD, Sahel and West Africa Club (Hrsg.): Conflict over Resources and Terrorism Two Facets of Insecurity, West African Studies, 2013, ISBN 978-92-64-19027-6, S. 39.
  • Niels Kastfelt: Religion and African Civil Wars, Hurst and Company, London 2005, ISBN 1-85065-455-7, S. 123.
  • Paul Richards: The War in Sierra Leone, in: The Political Economy of Internal Conflict in Sierra Leone, Clingendael Institute, 2003, S. 12.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ndogboyosoi. Samuel Mark Anderson, 2013. Abgerufen am 3. November 2020.