Nebularin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Strukturformel von Nebularin
Allgemeines
Name Nebularin
Andere Namen
  • Purinosin
  • 9-β-D-Ribofuranosylpurin
  • 9-[(2R,3R,4S,5R)-3,4-Dihydroxy-5-(hydroxymethyl)oxolan-2-yl]-purin
Summenformel C10H12N4O4
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 550-33-4
EG-Nummer 208-981-9
ECHA-InfoCard 100.008.166
PubChem 68368
ChemSpider 61656
DrugBank DB04440
Wikidata Q3874106
Eigenschaften
Molare Masse 252,23 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Schmelzpunkt

178–180 °C[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Nebularin (auch Purinosin) ist ein Nukleosid. Es besteht aus der β-D-Ribofuranose (Zucker) und dem Purin. Es ist damit das einfachste Purinnukleosid. Es ist ein starker Hemmstoff der Adenosin-Deaminase.[1]

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nebularin wurde aus dem Nebelgrauen Trichterling (Clitocybe nebularis) isoliert. Aus dem Namensbestandteil nebularis wurde der Name entsprechend abgeleitet.

Der Nebelgraue Trichterling enthält Nebularin

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Christina Chai, W.L.F. Armarego: Purification of Laboratory Chemicals. Butterworth-Heinemann, 2003, ISBN 978-0-08-051546-5, S. 563 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eintrag zu Nebularin in der Human Metabolome Database (HMDB), abgerufen am 30. Oktober 2013.