Neckarsteg (Stuttgart)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neckarsteg
Neckarsteg
Neckarsteg
Der Neckarsteg mit Schloss Rosenstein im Hintergrund
Nutzung Fußgängerbrücke
Querung von Neckar
Ort Stuttgart-Bad Cannstatt
Schließung Juni 2016
Lage
Koordinaten 48° 48′ 7″ N, 9° 12′ 34″ OKoordinaten: 48° 48′ 7″ N, 9° 12′ 34″ O
Neckarsteg (Stuttgart) (Baden-Württemberg)
Neckarsteg (Stuttgart) (Baden-Württemberg)

Der Neckarsteg war eine Fußgängerbrücke über den Neckar im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt.

Das Bauwerk war 158 m lang und 210 t schwer. Es kostete rund 1,9 Millionen DM, rund 400 Kubikmeter Holz wurden verarbeitet. Bei seiner Eröffnung galt der Steg als neuntlängste überdachte Holzbrücke der Welt.[1]

Bau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neckarsteg

Die Brücke wurde zur Bundesgartenschau 1977 gebaut um Bad Cannstatt mit dem Rosensteinpark verbinden.[2] Es sollte ursprünglich eine Stahlbrücke gebaut werden, jedoch wurde aus Kostengründen eine Holzkonstruktion gewählt.[3]

Der Bau begann im Sommer 1976.[2] Einen Monat vor Eröffnung gab ein Kranausleger nach, sodass ein Teil der Konstruktion im Wasser landete.[3] Trotz des Unfalls konnte die Brücke rechtzeitig zur Eröffnung der Bundesgartenschau am 29. April 1977 eröffnet werden. Die Pläne für die Brücke stammten von Dieter Sengler, ehemals Professor an der Hochschule für Technik Stuttgart für den Holzbau,[4] und Julius Natterer.[5]

Abriss und Neubau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brücke musste im Zuge des Projekts Stuttgart 21 einer neuen Neckarbrücke weichen. Diese dient sowohl dem Eisenbahnverkehr als auch Fußgängern und Radfahrern zur Neckarquerung.[6] Anfang Juni 2016 begann der Abriss des Stegs.[7] Am 14. Juli 2016 wurde ein 72 Meter langes Stück des Steges ausgehoben,[8] das zweite, gut 60 Meter lange Teil wurde Ende November 2016 abgebaut.[9]

Zwischen dem Abriss des Stegs und der Freigabe der neuen Neckarbrücke mussten die Fußgänger Umwege in Kauf nehmen. Die Kosten des Abrisses waren in den 35 Millionen Euro Baukosten für die neue Neckarbrücke enthalten. Laut Angaben des Bahnprojekts habe es verschiedene Anfragen gegeben, die Holzkonstruktion in irgendeiner Form weiterzuverwenden. Dies funktioniere aus abfallrechtlichen Gründen jedoch nicht, so das Bahnprojekt.[10] Bei einem Erhalt des Stegs wäre mittelfristig eine umfassende Sanierung notwendig geworden.[10]

Darüber hinaus wurde erwogen, die benachbarte Rosensteinbrücke zum Verbindungsweg für Fußgänger und Radfahrer umzufunktionieren.[11] Diese Pläne wurden jedoch zugunsten einer Einbindung in den Neubau der neuen Eisenbahnbrücke verworfen. Der Neubau hängt unter der Eisenbahnbrücke und wird über neue Zugangswege erschlossen. Die Eröffnung des „Neuen Neckarstegs“ fand am 20. April 2021 statt. Mit knapp 170 m Länge und 4,5 m Breite ist er etwas größer dimensioniert und schwebt mit ca. 6 m (lichte Durchfahrtshöhe) auch höher über dem Neckar.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Uli Nagel: 60-Meter-Kran baut Holzsteg ab. In: Esslinger Zeitung. 30. März 2016, ZDB-ID 125919-2, S. 3 (online).
  2. a b „Die Enttäuschung des Holzsteg-Erfinders“ in: Stuttgarter Nachrichten vom 8. September 2014.
  3. a b Oliver Schmale: Künftig geht's nicht mehr auf die bequeme Tour. In: Südwest Presse. 13. Februar 2015, ZDB-ID 1360527-6, S. 18 (online).
  4. „Dieter Sengler erhält Ehrenpreis“ (Memento des Originals vom 23. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bm-online.de Meldung auf bm online
  5. Brücke des Monats: Neckarsteg Stuttgart-Bad Cannstatt.
  6. „Stuttgart 21: Bahn stellt Bauablauf für neue Neckarbrücke in Bad Cannstatt vor“
  7. „Der Holzsteg wird abgerissen“ in: Stuttgarter Nachrichten vom 4. Juni 2016
  8. Abschied von der Neckar-Holzbrücke. stuttgarter-zeitung.de, 15. Juli 2016
  9. Der Neckarsteg ist Geschichte. stuttgarter-zeitung.de, 28. November 2016.
  10. a b Dirk Herrmann: Holzsteg wird zu Kleinholz verarbeitet. In: Stuttgarter Nachrichten. Band 71, Nr. 45, 24. Februar 2016, S. 15.
  11. Dirk Herrmann: Tage des beliebten Neckar-Holzstegs sind gezählt. In: Stuttgarter Nachrichten. Band 71, Nr. 45, 24. Februar 2016, S. 1.
  12. Steg unter der Neckarbrücke eröffnet. Der Rad‐ und Fußgängersteg unter der Neckarbrücke ist am Dienstag, 20. April 2021, offiziell eröffnet worden. Stuttgart.de, 20. April 2021, archiviert vom Original am 20. April 2021; abgerufen am 20. April 2021.
FlussaufwärtsQuerungen des NeckarsFlussabwärts
Rosensteinbrücke (Bahn)NeckarstegNeckarbrücke (Stuttgart 21)