NedGuide – Virtuelle Fachbibliothek Niederländischer Kulturkreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Virtuelle Fachbibliothek (ViFa) Niederländischer Kulturkreis, NedGuide, war ein wissenschaftliches Internetportal für die Bereiche Niederlandistik und Niederlande-Studien. NedGuide hatte ein breites Spektrum an fachspezifischen Online-Informationsquellen im Angebot, so u. a. Bibliographien und Datenbanken, eine umfangreiche Sammlung fachlich erschlossener Internetquellen und Volltexte sowie aktuelle Fachnachrichten.

NedGuide ist entstanden als DFG-gefördertes Kooperationsprojekt zwischen der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Münster und dem Zentrum für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach Projektende war die Virtuelle Fachbibliothek dem DFG-Sammelschwerpunkt Niederländischer Kulturkreis der ULB Münster angegliedert. NedGuide war darüber hinaus Partner des mittlerweile eingestellten interdisziplinären Internetportals vascoda.

Im März 2012 wurde NedGuide abgelöst durch die Virtuelle Fachbibliothek Benelux.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bericht im Bibliotheksdienst, Heft 10, 2000

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]