Nello Santin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nello Santin
Sampdoria, 1973/74
Personalia
Geburtstag 3. Juli 1946
Geburtsort EracleaItalien
Größe 178 cm
Position Abwehr / Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1963–1970 AC Mailand 74 (0)
1970–1971 Lanerossi Vicenza 28 (1)
1971–1974 Sampdoria Genua 87 (3)
1974–1979 AC Turin (2)
1979–1980 Lanerossi Vicenza
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Nello Santin (* 3. Juli 1946 in Eraclea) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler, der meistens im Mittelfeld zum Einsatz kam und gelegentlich als Verteidiger fungierte.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Santin begann seine Profikarriere beim AC Mailand, bei dem er von 1963 bis 1970 unter Vertrag stand und mit dem er zwischen 1967 und 1969 5 Titel in 5 unterschiedlichen Wettbewerben gewann. Es begann 1967 mit dem Gewinn der Coppa Italia. Durch diesen Erfolg hatten sich die Milanisti für den Europapokal der Pokalsieger qualifiziert. Unter anderem durch Erfolge gegen beide Teilnehmer aus der Fußball-Bundesliga – den Titelverteidiger Bayern München (im Halbfinale) und den aktuellen DFB-Pokalsieger Hamburger SV (im Finale) – gewann der AC Mailand diesen Wettbewerb und holte sich in derselben Saison auch den Scudetto. Damit durfte der AC Mailand in der darauffolgenden Saison im Europapokal der Landesmeister antreten und besiegte im Finale Ajax Amsterdam, die den Titel in den drei folgenden Jahren dauerhaft gewinnen sollten. Nach dem Triumph im prestigeträchtigsten europäischen Wettbewerb durfte der AC Mailand in den Weltpokalfinals gegen den argentinischen Vertreter Estudiantes de La Plata antreten und sicherte sich durch einen 3:0-Erfolg im heimischen San Siro Stadion und einer 1:2-Niederlage in der Bombonera zum ersten Mal den Weltpokal.

Weil Santin seinen Stammplatz in der Mannschaft, den er in den Spielzeiten 1965/66 und 1966/67 innehatte, während der erfolgreichen Jahre der Rossoneri verloren hatte und kaum noch Einsätze erhielt, wechselte er zunächst für eine Spielzeit zu Lanerossi Vicenza und ein Jahr später zu Sampdoria Genua, bei denen er bis 1974 unter Vertrag stand.

1974 wechselte Santin zum AC Turin, mit dem er in der Saison 1975/76 noch einmal den Scudetto gewann. Nach 5 Jahren beim AC Turin wechselte er noch einmal zu Lanerossi Vicenza, in deren Reihen er seine aktive Laufbahn in der Saison 1979/80 beendete.

Nach seiner aktiven Laufbahn trainierte Santin verschiedene Mannschaften; darunter AC Reggiana in den Spielzeiten 1986/87 und 1987/88 sowie US Pro Vercelli in der Saison 2003/04.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AC Mailand

AC Turin

  • Italienischer Meister: 1975/76

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]