Nenad Puljezević

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nenad Puljezević
Nenad Puljezević im August 2014 beim Sparkassen-Cup
Spielerinformationen
Spitzname „Puljez, Puki(Ungarn)“
Geburtstag 13. März 1973
Geburtsort Belgrad, Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Serbe serbisch/ Ungar ungarisch
Körpergröße 1,95 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1990–1994 Jugoslawien Bundesrepublik 1992 RK Roter Stern Belgrad
1994–1996 Jugoslawien Bundesrepublik 1992 RK Partizan Belgrad
1996–1998 Jugoslawien Bundesrepublik 1992 RK Roter Stern Belgrad
1998–2002 Jugoslawien Bundesrepublik 1992 RK Lovćen Cetinje
2002–2009 Ungarn SC Pick Szeged
2009–2009 Serbien RK Kolubara
2009–2013 Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
2014–2014 Deutschland TV Hüttenberg
2014–2015 Schweiz Kadetten Schaffhausen
2015–2016 Deutschland TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg
Nationalmannschaft
Debüt am 20. Januar 2007 für Ungarn
gegen Danemark Dänemark
  Spiele (Tore)
Serbien und Montenegro Serbien und Montenegro
Ungarn Ungarn
50 (0)
45 (0)
Stand: 31. Dezember 2021

Nenad Puljezević (im ungarischen Nationalteam Puljezevics Nenad; * 13. März 1973 in Belgrad) ist ein serbisch-ungarischer Handball-Torwarttrainer und ehemaliger Handballspieler. Puljezević war zu seiner aktiven Zeit Handballtorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nenad Puljezević unterschrieb seinen ersten Profivertrag beim RK Roter Stern Belgrad. Mit den Hauptstädtern wurde er mehrmals Meister und Pokalsieger und stieg zum Nationalspieler auf. 1998 wechselte er zum Ligakonkurrenten RK Lovćen Cetinje. Nach 4 Jahren heuerte er schließlich im Ausland beim ungarischen Spitzenteam SC Pick Szeged an. Dort erreichte Puljezević Kultstatus und wurde 2006 und 2008 Pokalsieger sowie 2007 Meister. 2009 wechselte er zum serbischen Klub RK Kolubara. Am 3. November 2009 unterzeichnete er schließlich einen Vertrag mit der TSV Hannover-Burgdorf, der Gültigkeit bis zum Ende der Saison 2011/2012 hatte.[1] Anschließend hütete er ein weiteres Jahr das Tor von Hannover. 2013 beendete er seine Karriere.[2] Puljezević wurde im April 2014 vom Zweitligisten TV Hüttenberg reaktiviert.[3] Zur Saison 2014/15 erhielt er einen Einjahres-Vertrag beim Schweizer Verein Kadetten Schaffhausen, bei dem er als Backup für die beiden etatmäßigen Torhüter fungieren soll. Außerdem war er Torwarttrainer des Profiteams, der Nachwuchsteams und der Swiss Handball Academy.[4] Im Sommer 2015 schloss sich Puljezević dem Oberligisten TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg an, bei der er zusätzlich die 2. Mannschaft trainierte.[5]

Nenad Puljezević hatte bis 2006 bereits 50 Länderspiele für die Nationalmannschaft bestritten und mit Jugoslawien bei der Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2001 die Bronzemedaille gewonnen. Trotzdem stand er die meiste Zeit über im Schatten von Dejan Perić und Arpad Šterbik. Als das ungarische Team schließlich im Sommer 2006 für die anstehende Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2007 in Deutschland noch einen erfahrenen Torwart an der Seite von Nándor Fazekas suchte, fragte man nach Šterbiks Absage Nenad Puljezević. Dieser willigte ein, erhielt aber erst zwei Tage vor Abflug nach Deutschland seinen neuen Pass. Bei der Weltmeisterschaft zeigte er eine starke Leistung und war maßgeblich am ungarischen Einzug in die Hauptrunde beteiligt. Bei der Europameisterschaft 2008 belegte er den achten, bei der Weltmeisterschaft 2009 den sechsten und bei der Europameisterschaft 2010 den 14. Platz.

Im Anschluss an seine Spielerkarriere übernahm er das Torwarttraining beim RK Partizan Belgrad. Im August 2018 erlitt er einen Herzinfarkt, von dem er sich erholen konnte.[6] Im Jahr 2020 gewann er als Torwarttrainer mit dem katarischen Verein Al-Arabi SC die katarische Meisterschaft.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. handball-hannover.de: Puljezević-Wechsel perfekt (Memento vom 6. November 2009 im Internet Archive)
  2. Peric, Perez, Dinart, Koksharov, Metlicic: The legends said “goodbye”, abgerufen am 13. Juni 2013.
  3. handball-world.com: Puljezevic und Liebald verpflichtet, abgerufen am 24. April 2014.
  4. www.handball-world.com Puljezevic künftig in der Schweiz vom 7. Juli 2014, abgerufen am 7. Juli 2014
  5. handball.tus-dansenberg.de: Willkommen Nenad Puljezevic vom 10. Juni 2015, abgerufen am 16. September 2015.
  6. www.handball-planet.com Nenad Puljezevic had a heart-attack abgerufen am 31. Dezember 2021
  7. www.novosti.rs SRBI DONELI KRUNU SVOJOJ EKIPI AL-ARABIJI: Naši rukometaši slave titulu prvaka Katara abgerufen am 31. Dezember 2021