Nerlens Noel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Nerlens Noel
Nerlens Noel
Spielerinformationen
Geburtstag 10. April 1994
Geburtsort Everett, Vereinigte Staaten
Größe 211 cm
Position Center
College Kentucky
NBA Draft 2013, 6. Pick, New Orleans Pelicans
Vereinsinformationen
Verein Philadelphia 76ers
Liga NBA
Trikotnummer 4
Vereine als Aktiver
Seit 0 2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia 76ers

Nerlens Noel (* 10. April 1994 in Everett, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler haitianischer Herkunft.

College[Bearbeiten]

Noel spielte ein Jahr für die University of Kentucky. Er galt als größtes Talent des Landes und sicherer Nummer-Eins-Pick im kommenden NBA Draft. Am 12. Februar 2013 zog sich Noel einen Kreuzbandriss zu, der ihn für den Rest der Saison ausfallen ließ. Sein erstes Jahr schloss er mit 10,5 Punkte, 9,5 Rebounds, 2,1 Steals und 4,4 Blocks pro Spiel ab. Trotz seiner schweren Verletzung meldete er sich zum Draft an.

NBA[Bearbeiten]

Vor dem NBA-Draft 2013 wurde Noel als erster Pick gehandelt. Er wurde jedoch erst an 6. Stelle von den New Orleans Pelicans ausgewählt. Diese schickten ihn kurz darauf zusammen mit einem künftigen Pick zu den Philadelphia 76ers, wo er allerdings aufgrund des Kreuzbandrisses in seiner Rookie-Saison (NBA 2013/14) keine Minute auf dem Court verbrachte. Im Gegenzug wechselte Jrue Holiday nach New Orleans.[1]

In seiner ersten NBA-Saison (NBA 2014/15) spielte Noel in 75 Spielen. Er hatte im Schnitt 9,9 Punkte, 8,1 Rebounds, 1,8 Steals und 1,9 Blocks in 30,8 Spielminuten. Auch hatte er 18 Double-doubles. Er war der beste Rookie in Rebounds, Steals und Blocks, in den letzten beiden Kategorien war er jeweils unter den besten 10 in der gesamten Liga. Er wurde nach David Robinson erst der zweite NBA-Rookie, der jeweils mehr als 1,5 Steals und 1,5 Blocks erreichte.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 2013 NBA Draft: 76ers trade Jrue Holiday for Nerlens Noel
  2. Scott Howard-Cooper: Sixers' Noel is our top rookie because of what he overcame. NBA.com, 15. April 2015, abgerufen am 16. April 2015 (englisch).